Hallo, in kürze bekomme ich einen F25 mit B47d20 Motor , ich habe schon viel gelesen über Agr Probleme und Totlegen . Mein stand ist , das man das Agr nicht nur einfach ausstellen sollte , sondern auch noch Einstellungen was Gemisch usw angeht . Zusätzlich gibts noch Möglichkeiten es Mechanisch zu verschließen .... Suche jetzt einen zuverlässigen Ansprechparten für Deaktivierung mit allen Anpassungen die nötig und ratsam sind . Am besten im Bereich 100 Km rund um Kassel.
Und bitte keine "ich habs einfach nur deaktiviert, das geht " oder ähnliches , sondern nur Kollegen die sich damit auskennen, oder mir einen entsprechenden kontakt nennen wollen.
Beim AGR würde ich vorsichtig sein. Eine vollständige Deaktivierung oder mechanisches Verschließen fällt in Deutschland klar unter unzulässige Emissionsmanipulation und kann TÜV, Betriebserlaubnis und Versicherung gefährden. Wenn du Probleme befürchtest, wäre der sinnvollste Schritt ein Betrieb, der auf diagnose und fachgerechte Reparatur spezialisiert ist, statt eine Stilllegung. Hast du schon prüfen lassen, ob bei dem Motortyp die üblichen AGR-Bauteile (Ventil, Kühler) einfach gereinigt oder erneuert werden können?