M Technik Stoßdämpfer (5er BMW - F10 / F11 / F07 GT Forum)
Hallo Gemeinschaft,
überlege die Dämpfer rundherum tauschen zu lassen.
Ich habe M-Technik verbaut, tendiere aber auf die Sachs Dämpfer, da ich denke, das es ja die selben sein müssten, sind eben pro Stück 200 Euro günstiger als Originale.
Ich hoffe das die Sachs, genau so gut sind und vor allem, nicht zu weich und nicht allzu hart, wie die Originalen halt, die ja glaub auch Sachs sind.
Jemand Erfahrung damit?
314 874
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Oder doch lieber Bilstein B4 / B6 ? Da wohl Bilstein eher für Sportlichkeit abgestimmt ist.
Domlager und Anbauteile kann man ja Originale benutzen?
Fahrzeug, 530d Bj 2012 258PS M-Technik Fahrwerk.
250000 km
Bearbeitet von: Iron-Bmw am 21.07.2025 um 15:22:27
Hallo Iron-Bmw,
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Gruß
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Kann es sein das im Teilekatalog es keinen unterschied gibt zwischen Standart und M-Technik Dämpfern?
Weil es nur eine Nummer gibt?
Original BMW meine ich.
Bearbeitet von: Iron-Bmw am 21.07.2025 um 22:06:39
Es gibt einen Unterschied. Standard hat die Endnummer 380 , M Tech. hat die Endnummer 381.
Hab mich mal durchgelesen, kann es sein, das der eigentliche Zulieferer Bilstein ist für das M-Fahrwerk?
Da Bilstein B4 für Standart und M-Fahrwerk anbietet.
Wenn man sich die Preise bei Bilstein direkt auf der Homepage anschaut und die von BMW, könnte man glauben das diese von Bilstein wären.
Deswegen überlege ich Bilstein B4 für M-Fahrwerk, im freien Handel sind die ja günstiger zu bekommen, müsste doch gut sein, oder doch eher auf die B6 gehen? Die B6 gibt es aber nur für Standart Fahrwerk.
Hmmmm…..
Ich würde die Dämpfer von Sachs holen, mit samt Domlagern und neuen Staubschutz Manschetten, ebenfalls alles von Sachs.
Ich tendiere eher auf die Bilstein B4 M Fahrwerk.
Da die Sachs wohl zu weich sind laut Recherchen.
Die B6 wären dann wieder zu hart.
Die B4 M Fahrwerk sind wohl auf die Originalen M Dämpfer abgestimmt 1:1 und das würde ja dann wieder passen.
Meine Frage wäre, kann man die Originalen Donlager von BMW dann benutzen sowie alle Anbauteile?
Das man quasi, nur den Dämpfer tauschen lässt auf Bilstein, aber alles andere Original BMW dann wieder ist, so könnte ich meiner Werkstatt dann die Teile besorgen.
Ich würde schon allein aus Kostengründen die Domlager und den Staubschutz Satz ebenfalls aus dem Zubehör von Bilstein mitbestellen.
Tipp:
Ich war heute mal beim ADAC und beim TÜV, wollte zwei Meinungen.
Beide sagen, Fahrwerk so lassen wie es ist.
Vorne waren es 0,24/0,21
Hinten waren es 0,29/0,28
Nehme an das 0,30 neu ist als Messlatte.
Oder wie soll ich das dann deuten am besten? Hab vergessen zu fragen, aus Zeit Gründen.