OBD2 Problem (5er BMW - E39 Forum)
Hallo zusammen,
ich kann bei meinem 520d keine Fehler auslesen, der Stecker unterm Lenkrad hat Strom, aber es kommt keine Verbindung zustande. Hat schon mal mit dem Bluetooth Adapter funktioniert, aber dann ging es auf einmal nicht mehr. Hab mir ein billiges Diagnosegerät mit Display gekauft, da ist das gleiche Problem, Strom da, Gerät startet, wenn ich auf verbinden gehe, findet es nichts. OBDII Stecker schaut gut aus, nichts korrodiert, 12V liegen auch an. Hab wo was gelesen mit Pin 7 und 8, finde das aber nicht mehr, hab da mal gemessen und Ergebnis waren 0,8kOhm Widerstand.
Kann mir da bitte wer helfen, Auto steht und startet nicht mehr, hätte nach gründlicher Fehlersuche die Hochdruckpumpe in Verdacht, aber wie gesagt, kann ich keine Fehler auslesen und so den Grund diagnostizieren bzw. ausschließen.
ratlose Grüße aus Wien
Wilfried
Hallo Simmering,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "OBD2 Problem"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
bei diagnosegeräten musst du nichts brücken.
wenn du ein laptop und ein k + dcan kabel nutzt (glaube ich zumindest), muss beim e39 pin 7 und 8 gebrückt werden.
das steuergerät könnte grütze sein, wenn du nicht rein kommst.
unbedingt kontrollieren, ob die batterie genug saft hat. eigentlich sollte man sicherheitshalber ein ladegerät anschließen.
Bearbeitet von: heiliger am 20.07.2025 um 07:52:09
Danke, Batterie wurde über Nacht geladen. Hab den Tipp bekommen, das ich mit INPA das ganze auslesen soll bzw. versuchen. Nur hab ich das nicht, muss erst einen Schlepptop aufsetzen und versuchen das zu installieren. Nachdem es ja schon mal funktioniert hat und das vor einiger Zeit, bin ich wirklich ratlos, woran das liegen könnte. kann man ohne Steuergerät überhaupt fahren und das so lange?
ganz blöde frage: war die zündung während des auslesens auch an?
Bearbeitet von: heiliger am 21.07.2025 um 01:27:14
Tipp:
natürlich, steht ja bei der Fehlermeldung auch dabei, das man prüfen soll, ob die Zündung eingeschaltet ist.
konkrete beschreibung wäre hilfreich (reihenfolge der ereignisse).
du erwähnst nur die verbindungsprobleme.
was war vorher?
Bluetooth Adapter mit der App ausgewähl (EOBD Facile - Fahrzeugdiagnose) danach Zündung eingeschalten, kurz gewartet und Diagnose gestartet.
Beim zweiten Versuch war die Zündung schon eingeschalten, hab danach das Diagnose Gerät angesteckt und mit eingeschaltener Zündung versucht die Diagnose zu starten. Bei beiden kam die Fehlermeldung, keine Verbindung zum Fahrzeug.
Eventuell komme ich das WE dazu einen nicht gebrauchten Laptop aufzusetzen und INPA zu installieren, falls die runtergeladene Version installierbar ist. Hab es schon mal versucht, da kamen aber nur Fehlermeldungen über Fehlermeldungen.