Liebe Community,
ich bin jetzt hier angelangt, um euch nach Rat zu fragen. Ich habe seit längerem Probleme an den Scheinwerfern mit adaptivem Kurvenlicht meines E88 125i. Die Suchfunktion habe ich benutzt, jedoch keine exakte Übereinstimmung mit meinen Fehlern gefunden.
Das Ganze begann so, indem ich angefangen habe,
Carly zu nutzen, um Fehlerspeicher auszulesen, da ich dies für ziemlich praktisch hielt. Da
Carly aber auch die Möglichkeit zum "Codieren" bietet, habe ich diese genutzt und ein wenig am Licht rumgespielt, da ich ein Backup hatte und glaubte, dass mir so ja kein Fehler passieren könnte. Zuerst hat alles funktioniert. Irgendwann fingen Probleme an, dass die LWR zu Beginn ihre Fahrt machte, jedoch dann das Kurvenlicht den Scheinwerfer nach außen drehte, also in die Wildnis schien und dann die Fehlermeldung für das Licht kam, mit Sperrung des Scheinwerfers. Darauf ging ich zu BMW. Diese sagten, die Mechanik im einen Scheinwerfer sei defekt, dieser muss ausgetauscht werden. Um das Problem so schnell wie möglich zu lösen, kaufte ich also den Scheinwerfer direkt bei ihnen und ließ ihn einbauen (Kosten natürlich dementsprechend). Bei Übergabe meinte der Werkstattchef, ich solle über
Carly das Backup installieren, sie können da nichts programmieren, ohne sicher zu sein, dass kein Schaden entstünde. Also, das Ganze probiert, Scheinwerfer funktionierten eine ganze Zeit lang normal, bis das Problem sich auf den anderen Scheinwerfer übertrug. Kurz vor TÜV ließ ich in der Dorfwerkstatt den Scheinwerfer noch durch einen Gebrauchten, Getesteten wechseln, bekam TÜV, jedoch war das Problem nicht behoben. Anschließend habe ich das Fahrzeug weiter so genutzt, meistens mehrmals gestartet, bis der Scheinwerfe so stehen blieb, dass er wenigstens nach vorne zeigte. Der Fehler zeigt sich jetzt eigentlich immer am ganz neuen Scheinwerfer.
Dann kam ein anderes Auto dazu, der 1er steht nun auf der Seite, ich möchte ihn jetzt aber wieder fit machen.
Ich habe mir bereits ein OBD Kabel bestellt und versucht mit INPA die diversen Fehlerspeicher auszulesen, jedoch finde ich es bis jetzt immer noch schwierig, festzustellen, wo der oder die Fehler liegen. Ich hatte die Vermutung, dass es am FRM liegt, weil ja eigentlich zwei neue, bzw. andere Xenonsteuergeräte mit den Scheinwerfern verbaut wurden. Mit NCS Expert habe ich auch schon versucht, dass FRM zurückzusetzen, leider vergeblich.
Die
Carly Fehlercodes waren 009CC1 und 009CC2. Die Fehlercode Screenshots sind hier drunter, als Link.
https://i.postimg.cc/8ky2NTCL/Screenshot-2025-03-14-163527.pnghttps://i.postimg.cc/Yq5yC0BL/Screenshot-2025-03-17-161446.pnghttps://i.postimg.cc/mrRX7nDb/Screenshot-2025-03-17-162437.pnghttps://i.postimg.cc/3wBL1Z42/Screenshot-2025-03-17-162520.pnghttps://i.postimg.cc/528KYJf7/Screenshot-2025-06-20-100258.pngIch hoffe, ich habe keinen Beitrag übersehen, bei dem dieses Problem so schon behandelt wurde.
Andernfalls schon mal vielen Dank, für eure Antworten und ein schönes Wochenende!