Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 27.05.2025 um 12:17:52 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.
Moinsen liebe Com,
ich habe nun nach vergeblicher suche mich dazu entschiedener doch nen Post zu machen obwohl ich nur gerne der stille Leser bin. Aber diesmal gings nicht anders. Ich habe hier nen n57 aus meinem e91 stehen alles schon auseinander gepflückt und beim Motorenbauer abgegeben zum vermessen. Messwerte bekommen und Laut den Kollegen sollte ich auf Übermaß.
Wie folgt sehen die Messungen aus (nur die bedenklichen aufgelistet):
Zylinder 2: oberhalb a=0,12 b=0,04
Zylinder 3: oberhalb a=0,10 b=0,03
Zylinder 4: oberhalb a=0,08 b=0,03
Zylinder 5: oberhalb a=0,07 b=0,03
Motorenbauer sagt 0,08 Differenz zylinder 2-5 oben schon oval, daher Übermaß. Ich hätte lieber nur gehohnt. Daher meine Frage ich habe nun keine Toleranzwerte zur Hand, aber vlt gibts hier den ein oder anderen Motorenbauer mit Erfahrung der was dazu sagen kann.
Mein Ziel war neue Kolben Lagerschalen und ab dafür.
Danke schonmal im Voraus
Lg
Bearbeitet von: ThaFreak am 27.05.2025 um 12:17:52
Bohrung ∅ Stufe 0a) mm 84,000±0,02 Bohrung ∅ Stufe 00 a) mm % Bohrung ∅ Stufe 1 a) mm 84,250±0,02 Zulässige Unrundheit der Zylinderbohrung a) mm 0,01 Zulässige Konizität der Zylinderbohrung a) mm 0,01 Zulässiges Gesamtverschleißspiel zwischen Kolben und Zylinder (gelaufener Motor) mm 0,15
a) Neuzustand oder Nacharbeit Das Sind dien aus dem TIS, daher wurde ich sagen ubermass, oder evtl neuer Block. Da es hier Preislich keinen grossen unterschied macht. Und Neu ist immer neu. WIe is denn das Angebot fur Ubermass?
Danke schonmal für den Input. Bohren auf übermaß und anschließend hohnen sollen 600 euronen kosten. Hinzukommen Übermaßkolben. Ich weis das Bmw bei den Toleranzen sehr pingilig sein. Hat jemand Erfahrungswerte hier zum Beispiel, weil es ist nur wirklich im obersten Segment des Zylinders. Der Rest schaut gut aus. Motor lief auch sehr gut vor Ausbau.
Schau auch auf die beschaffbarkeit der Ubermasskolben.
Ich hatte vor kurzem den Fall das Lagergasse und Welle krum, da war ein neuer Block am billigsten. Gebraucht bestand weiterhin das Risiko von gleichem Schaden. Und die Preise fur gebraucht teile waren dann mit den Neuteilen im Verhaltniss auch nicht mehr sinnvoll. deshalb meine Anmerkung.