Bmw 323i Startprobleme + Leistungsverlust (3er BMW - E46 Forum)
Servus Leute,
mein 323i macht in letzter Zeit Probleme, von 10mal Motorstarten orgelt er 3mal deutlich länger bis er tatsächlich anspringt.
Außerdem hat er deutlich weniger Leistung, man geht voll auf das Gaspedal, wirkt so als ob er wollte aber nicht könnte.
Leicht erhöhter Spritverbrauch ist mir auch aufgefallen. Wenn er problemlos zündet, dann hat er auch die normale Leistung, wenn er sich schwertut, dann sind auch die Probleme mit der Leistung da. Es passiert nicht selten, dass während man rückwärts fährt auch total abwürgt und ich nochmal starten muss.
Habe auf Verdacht die Zündkerzen gewechselt, diese waren Wechselbedürftig. Problem ist immer noch gleich. Habe mal den Luftmassenmesser abgesteckt bei 3 Zündversuchen, waren alle 3 problemlos, kann aber auch zufall gewesen sein. Habe den Luftmassenmesser bei laufendem Motor wieder angesteckt, Motor ist komplett aus gegangen. Meine Auspuffrohre waren komplett trocken und komplett weiß, seitdem dieses Problem besteht habe ich das Gefühl dass eine kleine "nasse" Schicht draufgekommen ist. Vlt ein Indiz dass die Verbrennung bzw. das Gemisch nicht mehr in Ordnung ist?
Werde heute mit Ista/Inpa auslesen und mal schauen ob irgendwas im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Motorkontrollleuchte ist NICHT an.
Hat jemand von euch einen Verdacht? Was sollte ich austauschen?
Vielen dank.
Kleine Anmerkung: Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, es ist der Nockenwellengeber Auslass. Welche Marke sollte ich nehmen? Hella? Valeo? Vemo?
Außerdem wird mir Ansteuerung Kennfeldkühlung angezeigt, jemand Ahnung was es ist?
Bearbeitet von: Milot92 am 14.05.2025 um 14:50:00
Bearbeitet von: Milot92 am 14.05.2025 um 16:19:38
Hallo Milot92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw 323i Startprobleme + Leistungsverlust"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
Sensoren wie der Nocken und Kurbelwellensensor bitte nur original bmw. Das funktioniert am besten
Tausch den mal und beobachte weiter
Ich vermute der KW Sensor hat auch noch einen Weg. Steht aber nicht immer im Speicher
Vielen dank.
Werde mal berichten obs besser geworden ist.
Hört sich nach Luftmassenmesser an, der kann schon mal sporadisch eingehen bei einem so alten Auto.
Bitte hier aber nur den von Continental verbauen!
Die Originalen LMM wurden von Siemens hergestellt, die wurden dann von VDO gekauft und VDO wurde dann von Continental aufgekauft.
Wenn das nix hilft auf Falschluft prüfen, am besten mit einer Rauchmaschine oder mit einer starken Vape. (nicht vergessen das Kurbelgehäuse mit zu prüfen)
Sollte da auch nichts raus kommen, einfach mal beide NWS tauschen, aber bitt hier nur Original BMW teile verwenden da Marken wie HELLA und co nicht Funktionieren werden.
LG Matthias
Ned verzweifeln, weider teifln
Danke für die Tipps.
Habe es doch erstmal mit einem Hella Sensor probieren wollen, weil einfach der Preisunterschied sehr groß ist. Vielleicht werde ich glücklich, zur not kann ich den für 100€ von BMW immernoch kaufen, den Hella für 20€ wollte ich doch probieren.
Heute kam der Hellasensor auch an, wollte Ihn einbauen, scheiterte aber am Werkzeug, habe leider keinen passenden Inbus, der 5er ist zu groß der 4er zu klein :D Konnte nur das Anschlusskabel entfernen und es war richtig feucht, sogar nass. Sah nach Öl aus, keine Ahnung ob das normal ist.
Muss mich mal am Montag im Baumarkt umschauen.
Werde mich hier wieder melden.
Putz den Stecker auf jeden Fall mal mit Bremsenreiniger
Sifft die vetildeckel Dichtung?
Habe es nun doch ausgewechselt. 5er Inbus war richtig. Aufgeschraubt, Sensor raus, alles sauber gemacht, getrocknet und neuen Sensor rein.
Alle Startversuche waren erfolgreich. Leistung ist da. Fehler habe ich gelöscht und mehrmals ausgelesen, er ist nicht mehr vorhanden.
Werde das ganze beobachten, wenn wieder was sein sollte, dann muss ich mir doch den originalen von BMW holen.
Meine Deckeldichtung ist leicht an einer Stelle undicht, ungefähr in der Nähe des gewechselten Sensors. Vielen dank für die Hilfe.
Bearbeitet von: Milot92 am 17.05.2025 um 15:03:06
Nach drei Tagen ist das Vergnügen vorbei. Heute wieder Zündaussetzer gehabt, Leistung aber noch vorhanden.
Dachte dass der Hellasensor den Geist aufgegeben hat, wieder am Pc angeschlossen, jetzt ist es allerdings der auf der Einlassseite.
Werde den auch demnächst austauschen und hier berichten.
Danke
Beide Sensoren sind nun ausgetauscht. Fehler ist im Fehlerspeicher nicht mehr vorhanden, die Probleme sind allerdings noch da.
Meint ihr die originalen von BMW lösen das Problem? Oder habe ich ein anderes Problem?
Beide Sensoren sind nun ausgetauscht. Fehler ist im Fehlerspeicher nicht mehr vorhanden, die Probleme sind allerdings noch da.
Meint ihr die originalen von BMW lösen das Problem? Oder habe ich ein anderes Problem?
(Zitat von: Milot92)
Kurbelwellensensor? Hast du mal geschaut ob Öl im Stecker war? Beim Wechsel der NWSensoren. Ich habe bei mir neulich auch alle 3 gleich gewechselt. Sind alle gleich alt und macht schon Sinn. Ich habe die teuren von BMW direkt gekauft. Ich hatte nämlich auch so komische Aussetzer.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
3? Meine dass es nur zwei sind. Nockenwellensensor Einlass und Auslass, habe beide ausgetauscht. Habe Sensoren von Hella eingebaut und die Probleme sind noch vorhanden. Der Auslasssensor war verölt.
Habe Einlass und Auslass bei leebmann24 bestellt, heute leider die email bekommen, dass sie komischerweise den Auslasssensor doch nicht haben, obwohl es lieferbar war.
Gibt es alternative Seiten, die halbwegs seriös sind? Wie ist HUBAUER und baum-bmwshop24.de zu bewerten?
Kann man da mit ruhigem Gewissen bestellen? Oder sollte ich doch zur örtlichen Bmw-Niederlassung und dort es bestellen?
Danke
Bearbeitet von: Milot92 am 02.06.2025 um 16:02:18
uli07
02.06.2025 | 16:05:28
Baum und Hubauer sind genauso seriös wie Leebmann.
Gruß Uli
Habe jetzt beide Sensoren drin, original von BMW, danke uli07 für den Tipp bezüglich Hubauer und Baum.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei, man sollte wirklich nur die originalen nehmen, mit dem Rest wird man nicht glücklich.
Mir sind allerdings während des Umbaus die silbernen, metallaussehenden Klammern, verloren gegangen. Die Klammer die zur Befestigung des Kabels vom Nockenwellensensor Einlass benötigt wird, sowie die Klammer um das Kabel am Magnetventil zu befestigen.
Diese zwei sind mir verloren gegangen, anscheinend gibt es in der größe unterschiedliche, im Baumarkt habe ich nichts gefunden und im Ersatzteilekatalog bin ich auch leider nicht fündig geworden.
Weiß jemand wo ich die finden kann, bzw. ob es da eine exakte Teilenr gibt?
Bearbeitet von: Milot92 am 05.06.2025 um 14:17:31