Ich habe wieder eine Frage (habe die Suche genutzt aber entweder widersprüchliche Aussagen oder fehlende Lösungen gefunden(nicht gefunden)). Ich habe bei meinem e46 vor lci die originalen pdc Sensoren hinten ausgebaut, weil mindestens zwei defekt sind/waren. Nun dachte ich mir kaufste 4 neue und dann ist gut. Leider Fehlanzeige. Alle vier eingebaut und nichts passiert. Wenn ich keine Sensoren dran habe, kommt ein durchgängiger piepton und wenn ich alle anschließe passiert nichts. Wenn ich mit dem Ohr höre und der fingerkuppe über die Sensoren fahre, fühle ich das es tickt (also es ist auch zu hören, dass die Sensoren alle arbeiten). Jetzt habe ich vieles gelesen… von die müssen angelernt werden über es gehen nur originale. Ich habe vier baugleiche von Hella über leebman24 bestellt. Die werden als kompatible Alternative aufgeführt. Da ich kein obd1 lesegerät habe, muss ich erstmal gucken das ich das ausgelesen und ggf. angelernt bekomme. Aber wenn ihr natürlich sagt, dass das nicht das Problem ist, spare ich mir die Kohle lieber und investiere in die richtige Lösung :)
Mal gucken was ihr dazu sagt… es kann ja eigentlich nicht sein, dass nur originale gehen oder?
Ja aber wenn man sie nicht anlernen muss, warum sollte man denn dann auslesen lassen? Versteh mich nicht falsch ich stelle das nicht in frage aber kann es mir nicht logisch herleiten 😅
Ich versuche es mal zeitnah zu jemandem zu schaffen der es auslesen kann…
@turbovxr: es ist unglaublich aber das hat geklappt…. Kannst du mir erklären warum? Heißt das wenn ein äußerer kaputt geht, dass ich dann Originale benötige? Vielen vielen Dank für den absolut seltsam klingenden Tipp!!
Ja das Steuergerät hat manches mal damit Probleme wenn alle Sensoren gleichzeitig getauscht werden und dann noch nicht original sind, da braucht es als Referenz gerne 1-2 alte Sensoren.
Das kann ich dir leider nicht beantworten...Teste das ganze doch einfach, wobei ich mir die Mühe sparen würde, wenn jetzt alles einwandfrei läuft und die Sensoren in Ordnung aussehen.
Ja ich habe jetzt alles wieder eingeklipst :) hätte mich nur interessiert ob ich mir schon mal die originalen kaufe falls die alten den hintern hochreißen :)