Hallo Forum, ich bin seit ca. 8 Monaten "Stolzer Besitzer" von einem Cabrio F12, Diesel x Drive. Bj. 12/2015
Kurz vor der Winterpause hat der Motor bei Standgas "vibriert/gebrummt".
Der o.g. Fehler 24EC00 Umschaltventil Motorlager Ansteuerung Unterbrechung wurde ausgelesen.
Nach umfangreichem "lesen" in den Foren und generell im Internet wurde des öfteren das zugehörige Magnetventil/Elektroventil als ggf. defekt diagnostiziert. Ich habe vor zwei Tagen dieses Ventil auch im Motorraum "gefunden", das erste was ich feststellen musste, es gibt bei mir keinen Elektro-Stecker welcher beim Ventil angesteckt ist? Laut dem Original Ersatzteilkatalog ist dieser "Stecker" da auch nicht aufgeführt. Soweit so gut, der Fehler und das Vibrieren besteht immer noch.
Meine jetzige vorgehensweise wäre die beiden Unterdruckschläuche zu tauschen, da ich aber schon 210000km auf dem Tacho habe wäre es and der Zeit auch die Motorlager auszutauschen?
Würde mich über fachliche Hilfestellungen und Ratschläge freuen.
Laut Schaltplan ist da sehr wohl ein 2 Poliger Stecker drauf. Und wenn da etwas nicht funktioniert wird auch ein Fehler im Speicher eingetragen. IM ETK kannst du den Stecker doch auch sehen, anklicken geht nur nicht weil der woanders hinterlegt ist. Wenn der Stecker da nicht drauf steckt, hängt er irgendwo im Motorraum rum oder du hattest wohl besuch von einem Marder. Wie immer der den auch abbekommen hat.
Danke Dir für Deine Info und ja Du hattest recht nach einigen Minuten suchen habe ich den Stecker dann doch "gefunden" , da das Kabel sehr kurz ist lag der Stecker am Motor hinten knapp vor der Spritzwand, es war eher eine Nachverfolgung vom Kabelstrang und dann etwas "rumfühlen" und gefunden. Nochmals Danke