Ich bin neu hier und hab direkt eine Frage, hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen. Ich habe einen e46 320d mit 150ps EU4 mit Motorschaden gekauft und dann einen Ersatzmotor. Leider war der Motor ein EU3. Musste dann den Turbo tauschen weil der alte vom EU4 kaputt war (VTG-Verstellung ging nicht mehr) Mittlerweile fährt die Karte wieder aber irgendwie glaube ich das ich nicht ganze 150ps hab. Zum Vergleich VW Touren 140 ps, da merkt man irgendwie richtig das der nach vorne geht.
Meine Frage ist nun ob es daran liegen kann, das ich mit den Injektoren (EU3) fahre an dem Motorsteuergeraet (EU4) ?
Außerdem ist mir jetzt schon der zweite AGR Kühler kaputt gegangen 1. war OE und der zweite vom Gebrauchteile Platz. Vielleicht hat da einer Idee was ich falsch mache.
Wenn es ein richtiger EU4 mit elektrisch angetriebener VTG war dann hatte der auch EU 4 Injektoren mit 7 stelligen IMA Code, der EU3 hat 6 stellige, laufen tut aber z.B. auch ein EU4 Injektor an einer EU3 ECU, der Korrekturcode kann halt nicht eingetragen werden. Bei dir wäre es ja gerade anders herum EU3 Injektor und vermutlich noch die 7 stelligen Werte von den EU4 Injektoren eingetragen. Ob sich das neben Gleichlauf auch auf die Leistung groß auswirkt kann ich dir nicht sagen, ich hatte bei meinem vorletzten Spender einen EU4 Injektor in einem EU3 Motor dabei, gelaufen ist er damit soweit was die Leistung anging aber eigentlich normal. Soll/Ist Werte mal mit Inpa anschauen. AGR würde ich stilllegen ;-), dann machts auch keinen Ärger und dein Motor dankt es dir.