ich habe eine generelle Frage zum Thema Austauschturbolader. Ich habe für einen 520D BJ2014 einen angeblich neuen originalen Turbolader von Mitsubishi gekauft. Das BMW Logo wurde scheinbar mit einem Dremel entfernt, es sind auch Späne auf dem Schaufelrad zu sehen. Laut Verkäufer macht das Mitsubishi, da BMW nicht will, dass freie Verkäufer Ersatzteile mit BMW Logo verkaufen. So weit so gut, kann das wirklich sein?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf die Welle seitlichen Druck ausübe ich diese nicht mehr drehen kann. Das macht ja nicht mal der originale Turbo, der jetzt 200tsd km auf der Uhr hat und ein Sspiel von mehreren mm in der Längsachse aufweist (deshalb der Tausch).
Ich habe da wirklich überhaupt kein gutes Gefühl und vermute, dass es eben kein originales Bauteil ist. Ich bin aber auch kein Fachmann.
#OldMen wenn mir keiner bestätigen kann, dass das ein Lader von Mitsubishi ist und es stimmt was der Verkäufer mir gesagt hat geht er auf jeden Fall zurück. Da würde ich ja lieber einen generalüberholten einbauen. Beim E90 habe ich so einen eingebaut und bin total zufrieden. Ich wollte meinem 5er aber ein Originalteil gönnen.
Das Mitsubischi Turbo's für BMW baut ist bekannt. Wenn aber der BMW-Stempel abgeschliffen ist ist das ein Turbo der bei BMW nicht durch die Eingangskontrolle gekommen ist wegen zu großen Abweichungen z.B. vom Lagerspiel oder ähnlichem. Diese Turbo's werden dann für günstiges Geld über Händler verkauft.
Nein, nie bei BMW gearbeitet aber sein 45 Jahren fast nur mit BMW zu tun. Ist bei sehr vielen Bauteilen gängige Praxis. Nennt sich dann Erstausrüsterqualität.