Panorama Dach Wartung der Abläufe (5er BMW und M5 - G30 / G31 / F90 Forum)
ATDB
19.03.2025 | 19:35:32
Hallo Leute, habe seit kurzem einen G31 und den habe ich von der Vorbesitzerin aus einem Dorf gekauft.
Sehr gepflegt aber überall war Sand am Unterboden, Radkästen und unter der Motorhaube, habe das alles sauber jetzt wollte ich gerne sicherheitshalber die Abläufe vom Panorama Dach reinigen, nur wie mache ich das ohne etwas zu beschädigen ?
In der Bucht werden so Reinigungsdrähte angeboten, hat das schon mal einer gemacht ?
Bietet BMW direkt irgendeine Wartung der Abläufe an ?
Hallo ATDB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Panorama Dach Wartung der Abläufe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Moin moin,
hast du es mal mit spülen versucht? Oben in die Abläufe ordentlich rein kippen und denn kommt es bei geöffneter vorderen Tür am Übergang Tür/Kotflügel raus gelaufen.
ATDB
20.03.2025 | 12:49:56
Ok prüfe das als erstes.
Die hinteren Abläufe am besten vielleicht wenn das Auto leicht schräg steht, könnte das vielleicht in der Tiefgarage prüfen ?
uli07
20.03.2025 | 12:56:47
Ich puste mit Luft und spüle dann mit Wasser hinterher oder schiebe ne Einzugsspirale vom Elektriker in den Schlauch. Geht ebenfalls gut und du machst auch nichts kaputt. Danach auch wieder mit Wasser spülen.
Angeblich, laut BMW, braucht man das bei den G-Modellen nicht mehr, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.
Gruß Uli
ATDB
20.03.2025 | 13:04:30
Es gibt Online diese Reinigungsdrähte für Panorama Dächer für unter 10€ zu kaufen habe nur etwas angst da etwas einzuschieben da ich nicht weiß wie der Ablauf aufgebaut ist, Ob das nun jetzt einfach ein Gummiröhrchen ist und ich mir das noch beschädige.
Mit der Druckluft habe ich auch überlegt, hab aber wieder wegen dem Druck etwas Angst da wie gesagt mir nicht bekannt ist wie der Ablauf drinnen aufgebaut ist.
Wenn BMW sagt Wartungsfrei muss ich schmunzeln wenn ich daran denke wieviele E61 Wasserschäden hatten.
Aber ich nehme erstmal die einfachste Methode mit dem Wassertest, dann kann ich erstmal ruhig schlafen.
In meinem Besitz sollte da nichts verschmutzen da ich nie unter einem Baum parke und das Auto sonst auch in der Garage steht.
uli07
20.03.2025 | 13:17:09
Ja, der E61 war auch ein "Sondermodel" in Sachen Schiebedachablauf. Ich kenne allerdings auch kein Auto mit Schiebedach wo nicht die Abläufe mal gereinigt werden sollten. War schon 1975 so. Der Ablauf ist im Grunde ein einfacher Schlauch. Da kannst du eigentlich nichts kaputt machen.
Gruß Uli
ATDB
22.03.2025 | 09:26:36
Ich habe mir nun noch diesen Draht gekauft, kann nicht schaden den mal anzuwenden kostet in der Bucht 7€
ATDB
22.04.2025 | 00:25:23
Hab es mit dem Draht gemacht und kann es jedem nur empfehlen, danach hab ich das Gespült mit Wasser und da kam ordentlich Dreck raus
Tipp:
ATDB
04.05.2025 | 17:32:53
Hab heute zur Kontrolle Wasser in die Abläufe gemacht und links lief mir etwas Wasser über die A Säulenverkleidung in den Fußraum.
Der Teppich ist jetzt etwas nass und der untere Teil der A Säulenverkleidung ist ebenfalls nass.
Komischerweise lief aber gleichzeitig auch ordentlich Wasser aus dem regulären Ablauf an der Tür raus.
Auf der Beifahrerseite alles ganz normal.
Ok habe mir gedacht dann mache ich den Draht nochmal rein und seltsamerweise geht der auf beiden Seiten nicht mehr weit tief rein, nach ca. 10cm ist Schluss und ein Widerstand zu spüren.
Verstehe nicht wieso der nicht mehr wie beim 1. mal tief durchgeht.
Hab ich mir etwa den Schlauch innen durch den Reinigungsdraht eingeklemmt, ich finde keine Skizze dazu wie das aufgebaut ist.
Kriege jetzt totale Panik, wie wird das bei BMW gewartet weiß das jemand ?
uli07
04.05.2025 | 18:43:35
Möglich das du zuviel Wasser in den Ablauf kippst. Vielleicht hast du auch mit dem Draht nen Loch in den Ablaufschlauch gestochen.
Gruß Uli
ATDB
05.05.2025 | 08:29:48
Hallo zusammen, zu viel Wasser kann ich mir kaum vorstellen dass das so dann normal ist dass es in den Innenraum läuft.
Vielleicht habe ich an der Ecke durch den Draht den Schlauch verrutscht.
Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich die A Säulen Verkleidung abnehmen kann um dahinter zu sehen ?
Hab ja da das Airbag Logo, muss ich da etwas beachten ?