das sagst du so einfach ich komm ja aber nicht an die spulen ran...
du meinst doch den wo die zündkabel rasukommen oder?
hab den schwarzen deckel abgenommen.... da sieht man nur eine gummiartige schicht ansonsten ist da nix drunter.. ____________________________ illegal ist nur wenn man erwischt wird :)
Ja genau das teil meine ich. Darin sitzen 4 Spulen, jeweils 1 Kabel für die Zündkerze.
Ist das Gummiding was du meinst ist da an Kabel dran ? Wenn ja dann ist es der Anschluss.
Da müsste so ein Runder Gummiknubbel mit kabel dran sein.
Wenn du diesen abziehst solltest du 3 kontakte sehen:
2 Nietenförmige und einen runden der aussieht wie eine art Bolzen.
Wenn dieser Bolzen hervorsteht muss die Spule ausgetauscht werden, sollte daher versenkt sein.
Ausserdem solltest du die Spule auf Haarisse oder auf ausgetretene Vergussmasse untersuchen.
Zum Messen:
Du hast ja die 3 Kontakte:
(-)1 (+)15 und 4(der runde bolzenartige)
Gemessen wird der Wiederstand mit einem Ohmmeter oder Multimeter.
Der Primärwiderstand Zwischen Klemme 1 und 15 ist der sollwert 0,82Ohm
Der Sekundärwert zwischen Klemme 15 und 4 sollte 8,25 kiloOhm betragen.
Hoffe das hilft dir.
Achja und der Deckel oben ist nicht das einzige was zu demontieren geht, unten ist eine 3Eck färmige Kunststoff abduckung die ebenfalls geclipst ist (verdeckt die 4 unten austretenden Zündkabel) wenn man diue entfernt solltest du die Anschlüsse zu gesicht bekommen.
mfG Serial-Thriller
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