Hallo zusammen! Ein frohes und gesundes neues Jahr erstmal. Heute kam die Meldung das die automatische PDC ausgefallen ist. Nichts piept mehr und bei einlegen des Rückwärtsgangs kommt ständig diese Meldung. Ich wollte schon zum Freundlichen aber hab dann doch versucht das Problem zu identifizieren. auch hab das Auto mehrmals gestartet und geparkt, verriegelt etc. Immer wieder kommt diese Meldung. Temperaturen um die 1-2 Grad Celsius. Heute Abend bin ich nochmal los um etwas zu besorgen. Nach ca. 20 Minuten Fahrt und einem Parkversuch funktioniert aufeinmal alles wie vorher. Keine Störung etc. Fahre zufrieden nach Hause um dan Auto zu parken und da kommt die Störung wieder um im nächsten Moment wieder zu verschwinden. Ich hab keine Ahnung wie ich den Fehler möglichst schnell identifizieren kann. Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt? VG
ansonsten pdc einschalten und ein Ohr an jeden Sensor halten. wenn er in Ordnung ist, knackt er leise. Wenn er nicht knackt ist der Sensor oder das Kabel dahin defekt. geht natürlich nur, wenn der Fehler gerade auftritt
Servus Leute! Ich habe mal die Sensoren von außen untersucht. Mir ist aufgefallen das das Problem nur an Tagen auftritt an denen es draußen nass ist. Es kriecht also Feuchtigkeit in den Spalt zwischen Sensor und Halterung ( Heckschürze). Also mit WD40 bewaffnet und ums Auto gegangen. Alles eingesprüht und abgewartet. Nach kurzer Zeit haben alle Sensoren wieder funktioniert und der Fehler im MMI war auch verschwunden. Da ich nun sehr nah mit den Augen an den Sensoren war, viel mir auf das die Dichtungen der Sensoren beschädigt bzw. eingedrückt sind. Das haben Autolackierer verschuldet da der X5 vor 6 Wochen eine neue Heckstoßstange bekommen hat. Fehler also defekte Dichtungen bei 3/4 Sensoren hinten. Wird nun ersetzt - Problem gelöst!! Ciao