Hinterachse sehr schwammig ab 80 Km/h (3er BMW - E46 Forum)
Servus Leute,
jedes mal wenn es leicht nass ist auf der Fahrbahn gerät mein 323i auf der Hinterachse ziemlich ins schwimmen, selbstverständlich wenn man ordentlich aufs Gaspedal drückt, man hat das Gefühl er fährt hinten leicht quer. Esp regelt dann auch ziemlich zügig.
Habe mich bisschen schlau gemacht, habe auf der VA Reifen die vom Profil noch OK sind aber demnächst austauschbar wären. Vom DOT sind sie auch mindestens 6 Jahre alt. Hinten sind Goodyearreifen die vlt 1000km und 2 Jahre alt sind. VA und HA sind gleiche Reifengröße bzw. gleiche Felgenbreite. 225/45/17. Diesem Prinzip nach müsste er ja vorne schwimmen und nicht hinten?
Mit meinem 18 Zoll Mpaket Felgen mit 225/255 ist es vor 3 Monaten nicht passiert. Tüv hat er im September auch geschafft, an der HA wurde nichts bemängelt.
Würde mich über eure Hilfe freuen
Hallo Milot92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachse sehr schwammig ab 80 Km/h"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
cxm
19.12.2024 | 12:46:44
Hi,
das Verhalten kenne ich.
Mein 330Ci lief mit der Sommer-Mischbereifung wesentlich besser als mit 4 x 225ern im Winter.
Dafür hatte die Winterbereifung bei Schnee einen besseren Grip.
Aber immer vorausgesetzt das die Reifen tiptop in Ordnung sind.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Vielen dank, das erleichtert so einiges.
Habe gerade die Mischbereifung drauf mit 225/255, ist deutlich besser, nicht perfekt aber deutlich besser.
Hatte schon immer das Gefühl dass hinten irgendein Gummilager sich verabschiedet hat, denke dass es dadurch noch schlimmer wird.
Danke nochmal und frohe Weihnachten!
Bearbeitet von: Milot92 am 19.12.2024 um 17:34:00
Ja des würd ich aber in dem Fall trotzdem mal checken ob da alles in Ordnung ist
Mich wundert es halt nur warum der Tüv an der Hinterachse nichts bemängelt hat. Ist ihnen wohl durch die Lappen gegangen. Aber es mal checken lassen, das werde ich definitiv tun.
Bearbeitet von: Milot92 am 19.12.2024 um 17:37:37
uli07
20.12.2024 | 10:28:22
So wie ich das lese vertragen sich die Räder nicht mit der nassen Straße und dem rechten Fuß. Die Hinterachse wird wohl kaum bei Nässe ausgeschlagener sein als bei trocknem Wetter.
Gruß Uli
Das Problem e46 und schwammiges fahren ist bekannt. Das Fahrzeug ist auf der Hinterachse sehr empfindlich, deshalb gab es damals auch die sogenannten Reifenbindungen, nur freigegebene. Hab mir selbst einen 330er fertig gemacht wo sämtliche Verschleißteile erneuert wurden, auch neue Reifen in 225/255er Kombination, Achsvermessung genaustens durchgeführt, ,aber, geradeaus null Probleme, willst einen überholen reichen die ausschehr lenkbewegungen und man hat das Gefühl das Heck lenkt mit, das Auto kommt mehr rum als man will. Das ganze soll sich wohl legen wenn die Reifen etwas ,klingt blöd, eingefahren sind. Einen alten Radsatz probiert, der unfug ist weg. Aktuell Winterräder drauf als 18zoll mit komplett 225er und da ist auch alles gut, Reifen sind etwas über ein Jahr alt. Fakt, es liegt an den Reifen, probiere vorn nach hinten zu tauschen, oder spiel etwas mit dem Luftdruck.