Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem BMW, und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vor einigen Tagen wollte ich beim Fahren ein anderes Auto überholen. Als ich das Gaspedal durchdrückte, verlor der Wagen plötzlich an Drehzahl. Gleichzeitig ging sporadisch die Motorkontrollleuchte an, die aber kurze Zeit später wieder verschwand. Am selben Tag auf dem Heimweg trat das gleiche Problem erneut auf, diesmal bei einer Geschwindigkeit von etwa 50 bis 60 km/h.
Am nächsten Tag startete ich das Auto und das Problem war weiterhin da. Beim Anfahren im ersten Gang kam es sofort wieder dazu. Nachdem ich zur Tankstelle gefahren und getankt hatte, traten zusätzliche Fehler auf. Die Fahrstabilisierung ist ausgefallen, und es wurden mehrere Fehlermeldungen angezeigt (Details unten).
Auf Basis der Fehler sieht es so aus, als hätte auch das Steuergerät für das Integrated Chassis Management (ICM) Schwierigkeiten. Ich habe den ADAC angerufen, aber es gelang mir trotzdem, das Auto nach Hause zu bringen. Das Zurücksetzen des Gaspedals und das Löschen der Fehler hat leider nicht geholfen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran das liegen könnte? Die Fehlercodes habe ich mit der App BimmerLink ausgelesen. Deshalb ist es leider auf Englisch.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
BMW 5er F10, Bj. 2010, 189507km gelaufen, N55B30 Motor (Schalter, kein Automatik)
• Error code: D01646
Error description: Message error (accelerator pedal angle, ID: ANG_ACPD) Sender: DME / DDE - timeout
• Error code: D018E1
Error description: Message error (torque crankshaft 1, ID: TORQ_CRSH_1) Sender: DME / DDE - timeout
• Error code: 801253
Error description: eKMV: Power reduction in cooling or heating operation through power management
• Error code: 48261C
Error description: Error amplitude on the yaw rate useful signal due to suspected error
• Error code: D91410
Error description: DME CAN message data drive train: Missing or CRC error
• Error code: 1F1A80
Error description: DME, internal error, watchdog output: malfunction
• Error code: 107A50
Error description: Throttle valve: emergency operation active
• Error code: 100A04
Error description: Throttle valve, throttle valve potentiometers 1 and 2: double fault
• Error code: 100201
Error description: Throttle valve, function: stiff, too slow
• Error code: 107A72
Error description: DME, internal error, throttle control: internal communication error
• Error code: D01557
Error description: Message error (wheel torque drive 1, ID: WMOM_DRV_1) Sender: DME / DDE - timeout
• Error code: D02D58
Error description: Signal error (wheel torque drive 1, ID: WMOM_DRV_1) Sender: DME / DDE qualifier
• Error code: D01558
Error description: Message error (wheel torque drive 2, ID: WMOM_DRV_2) Sender: DME / DDE - timeout
• Error code: D0156D
Error description: Message error (wheel torque drive 3, ID: WMOM_DRV_3) Sender: DME / DDE - timeout
• Error code: D01570
Error description: Message error (wheel torque drive 4, ID: WMOM_DRV_4) Sender: DME / DDE - timeout
• Error code: D01B3F
Error description: Message error (wheel torque drive 5, ID: WMOM_DRV_5) Sender: DME / DDE - timeout
• Error code: D01A08
Error description: Message error (wheel torque drive 6, ID: WMOM_DRV_6) Sender: DME / DDE - timeout
• Error code: D35552
Error description: Signal error (wheel torque drive 1, ID: WMOM_DRV_1) Sender: DME1 - Invalid
• Error code: E1CC09
Error description: Failure of the front screen
UPDATE: Die Drosselklappe musste ersetzt werden. Nach dem Ersetzen der Drosselklappe konnte diese nicht mehr angelernt werden, weil -laut BMW- die defekte Drosselklappe zu Stromschwankungen in/zu dem Steuergerät geführt hat. Das hat das Steuergerät beschädigt. Das Auto ist noch bei BMW. BMW Tipp: Wenn die Drosselklappe Fehler anzeigt, das Auto überhaupt nicht mehr bewegen oder Auto starten. Sofort Auto abschleppen lassen.
Drosselklappe ersetzen (komplett): 1100,- EUR
Steuergerät ersetzen (komplett): 3000,-
😩
UPDATE: Auto steht seit 3 Wochen bei BMW. Es hieß Kabelbaum Motormodul + Gaspedalmodul auszutauschen. Beide ausgetauscht, Fehler besteht immer noch. Weiß einer, was die Drosselklappe zu stürzen bringt, wenn DME, Drosselklappe, Kabelbaum und Gaspedal schon ausgetauscht wurden?