DME 00007B Signal Kühlwasserauslasstemperatur (3er BMW - E46 Forum)
Es geht um einen BMW E46 318i / M43 Motor mit 87 KW Bj 06/2001
Hallo :-)
Zur Fehlerbeschreibung:
- Leerlaufprobleme,sobald der Motor warm wird,im
kalten Zustand normal.Der Motor wird aber nicht
heiß
- Der oben genannten Fehler ist hinterlegt
- Lüfter läuft von Anfang mit,sobald der Motor läuft
- Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor wurden
Januar 2023 gewechselt.
Nun zu meinen Fragen.Kann es sein das wieder eines der bereits gewechselten Teile defekt ist?
Und ist mit dem o.g. Fehler das Thermostat oder der Sensor unter der Ansaugbrücke gemeint ?
Welches der beiden Teile steuert den Lüfter?
Danke vorab
Gruß 😀
Hallo Mole9381,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DME 00007B Signal Kühlwasserauslasstemperatur"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das Thermostat steuert den großen und den kleinen Kühlkreislauf. Der Temperatursensor steuert den E Lüfter. Oder hast du Viskoselüfter? Ist das ein original Sensor oder Zubehör? Wenn Zubehör, dann bau mal einen originalen ein. Du kannst den Sensor mit einem Ohm- Meter auch prüfen.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Hallo und danke für die Antwort :-)
Es ist kein Viskolüfter vorhanden.Welche Marke der Sensor hat,kann ich leider nicht sagen.Der wurde durch die Werkstatt verbaut.Es hat mich halt gewundert,das der Lüfter direkt mit dem Start des Motors mit läuft.
Gruß
Tipp:
Was mir noch aufgefallen ist,dass die Betriebstemperatur schnell erreicht ist.Grade auch an den etwas kühleren Tagen.Keine 5 min .
Das der Lüfter direkt mit läuft, ist auch nicht normal. Läuft die Heizung denn normal? Wird die warm? Ist halt die Frage ob der Motor wirklich so schnell warm wird oder ob der Sensor falsche Werte liefert. Vielleicht wurde auch nicht richtig entlüftet. Per Ferndiagnose nicht zu klären.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Die Heizung wird warm.
Da merke ich nichts .Entlüftet habe ich auch schon.
Ich glaube ich werde den Sensor und das Thermostat einfach nochmal tauschen. :-)
uli07
26.10.2024 | 10:55:36
Hast du die Klima ständig an? Das würde erklären warum der Lüfter immer läuft.
Wenn der Motor nicht überhitzt ist das Thermostat in Ordnung. Ich tippe da eher das der Fühler verkehrte Werte liefert.
das hat aber alles nichts mit dem Leerlaufproblem im warmen Zustand zu tun.
Gruß Uli
Hallo und danke für die Antwort:-)
Nein,Klima läuft nicht.Hab auch mal auf einen anderen Leerlaufregler gewechselt.Da ist es genauso.Hab auch alles abgesucht,nichts gefunden.Was ich gefunden habe ist ein leicht undichter Schlauch am hinteren Flansch vom Kühlsystem in Richtung KGE.( Wird erneuert)KGE wäre auch neu.LMM auch neu.
Gruß
Die Heizung wird warm.
Da merke ich nichts .Entlüftet habe ich auch schon.
Ich glaube ich werde den Sensor und das Thermostat einfach nochmal tauschen. :-)