Xenonwischdüsen - Tüvmangel (3er BMW - E46 Forum)
Servus Leute,
war heute mit meinem e46er beim Tüv, hat einige Kleinigkeiten bemängelt, dadrunter auch die Xenonwischdüsen.
Wenn ich den Motor starte und das Licht anschalte und den Wischwasserhebel betätige, dann kommt neben dem normalen Scheibenwischwasser auch aus den Scheinwerferdüsen Wasser raus, ist klar ersichtlich. Allerdings macht er das nur zwei mal und dann nicht mehr. Erst wenn ich das Auto wieder aus und einschalte, dann sprüht er zwei mal, in kleinem Zeitlichen Abstand und dann nicht mehr.
Ist es so von Bmw gewollt? Habe irgendwo gehört dass es nach einigen gefahrenen Kilometern wieder geht.
An der Pumpe liegt es nicht, habe eine vollfunktionsfähige Ersatzpumpe, mit beidem das gleiche "Problem"
Wenn es so von Bmw gewollt ist, kann es sein dass der Tüvmensch es einfach nicht gesehen hat dass er 2x sprüht?
Den Test habe ich auf meinem Parkplatz vollführt, also Auto stand, muss das Auto in Bewegung sein damit es öfters geht?
Ist eine 99er VFL Limo mit Xenon
Bearbeitet von: Milot92 am 09.09.2024 um 14:30:34
Hallo Milot92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Xenonwischdüsen - Tüvmangel"!
Gruß
Ja,ist so gewollt.
Und bei jedem fünften mal Scheibe waschen z.B. werden dann die Scheinwerfer wieder mit gereinigt.
Das kann man auch per Codierung verstellen.
Gruß,Thomas
Danke, dass beruhigt mich doch sehr.
Habe gerade mich ins Auto gesetzt, ging wieder nur beim ersten mal. Habe bestimmt 10+ Scheibenwaschvorgänge komplett zu ende machen lassen, während ich ca 1 Km gefahren bin. Während ich wieder in meinem Parkplatz reingefahren bin dann gings wieder.
Habe gelesen dass es erst nach 3 Minuten wieder geht, würde sich mit meiner kurzen Fahrt decken.
Wenn jemand es bestätigen/verneinen kann, ihr seit willkommen :)
Bearbeitet von: Milot92 am 09.09.2024 um 15:20:47
So steht es offiziell von bmw beschrieben:
Die Scheinwerferreinigung wird bei eingeschaltetem Licht (Klemme 58) mit Scheibenwaschen aktiviert. Ein Reinigungsvorgang besteht aus zwei Spritzzyklen.
Nach der ersten Aktivierung wird die Scheinwerferreinigung nur noch bei jedem 5. Scheibenwaschen und einer Sperrzeit von 3 Minuten ausgeführt.
Die Wiederholsperre und der Zeitzähler werden durch Ausschalten der Klemme R zurückgesetzt.
In der BA für das Fahrzeug steht normalerweise drin wie und wann die Scheinwerfer mit gereinigt werden.
Wenn du die hast da rein schauen.
Gruß,Thomas
Dann sollte der TÜV Prüfer seinen Job mal besser machen. Die waschen nur alle 3-5x mit. Dürfte trotzdem nur ein GM sein.
Tipp:
Soo, vielen vielen dank euch allen. Kombiniert hatte ihre alle Recht.
Es funktioniert wirklich nach 3 minütiger Pause UND 5maligem Betätigen, hatte die zeitliche Pause am Anfang nicht beachtet bzw. nicht gewusst.
Somit habe ich schon einen Punkt von der Mängelliste fertig.
Ist leider als EM aufgelistet.
Wenn noch andere EM vorhanden sind okay...sollte das jedoch dazu geführt haben, das du keinen TÜV bekommen hast, würde ich den Prüfer freundlich auf seinen Fehler hinweisen und nicht für die Nachprüfung bezahlen.
Sind leider noch ein paar leicht vermeidbare EM: Blimkerfarbe Kotflügel falsch..
Das schlimmste auf der Liste sind korridierte Bremsleitung Hinten links und Hinten rechts