Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 12.08.2024 um 12:14:22 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
Moin zusammen!
Ich war heute beim TÜV und wollte mein teuer erstandenen BBS RS 058 in 10x16“ auf der HA eintragen lassen. Reifen sind nagelneue Toyo Proxes TR in 245/45 R16. Alles passte, nichts schleifte irgendwo. Der TÜV Mensch wollte gerade die Eintragung vornehmen, als er dann wieder rauskam und sagte: Toyo hat nur eine Freigabe bis 9“ Felgen! Ginge somit nicht! Shit! Direkt bei Toyo angerufen. Die sind seit Anfang diesen Jahres auch bei dieser Sch… ETRTO gelistet und könnten nichts für mich machen. Eigentlich wären alle namhaften Hersteller (Conti, Michelin, Goodyear, Pirelli usw.) ab diesem Jahr in der Liste. Der Toyo Mensch meinte, ganz viele E36 hätten dieses Problem?! Evtl. gäbe es China Reifen, die sich nicht an diese Vorgabe halten würden?! Da habe ich aber keinen Bock drauf! Der TÜV Mensch meinte beim anschließenden Telefonat, dass noch 255/40 R16 funktionieren würden. Die Reifengröße habe ich aber nirgends gefunden?! Habt ihr eine Idee?
PS: das Auto ist ein Mercedes W123 Coupé. Mit der Frage brauche ich aber gar nicht im dortigen Forum um die Ecke kommen! Da gibt es nur BBS Hater und Original-muss-er-sein Freaks!
Besten Dank! Tony
Bearbeitet von: ThaFreak am 12.08.2024 um 12:14:22
BMW Problem - wie man's nimmt. 16" ist mittlerweile eine ziemlich unübliche Felgengröße bei Tuningfelgen. Die E36 Fahrer nehmen dann 17" Felgen, da gibt es Reifen. Aber 16" Reifen breiter als 245 - gibt's da überhaupt noch was...?
Kannst ja mal bei der Oldtimer Abteilung von Michelin anrufen. Die backen immer mal wieder alte TRX Reifen nach. Warum nicht auch solche breiten Gummis.
Lt. Reifenrechner müssten 255/45R16 Reifen passen. Bei Kleinanzeigen wird ein Satz von Pirelli angeboten. Von Pirelli gibt's die aber nicht mehr.
Ansonsten verkauf die Felgen. Musst ja keinem verraten, dass es keine Reifen mehr dafür gibt...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 18.08.2024 um 16:05:42
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...