Lichtmaschine liefert scheinbar keinen Strom (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Mahlzeit muss ein neues Thema aufmachen da ich bisher dazu nicht wirklich etwas gefunden habe
E93 335i n54
Und zwar habe ich seit nun ca einem halben Jahr das Problem das er ca 1-2 mal im Monat die Batterie leer zieht er fährvimmer wunderbar ohne Auffälligkeiten.
Schaue auch mittlerweile immer über bimmerlink nach der Batterie Spannung diese ist immer gleich und liegt zwischen 12,9-13,8V
Und auf einmal aus heiterem Himmel kommen bei der Fahrt die ABS/DSC Warnleuchten sobald ich dann über nimmer link schaue ist die batteriespannung schon auf unter 11V gesunken, und sinkt dann weiter bis das die Batterie leer ist.
Wenn ich das Auto dann mit einem booster starte ist alles wieder normal als wäre nie was gewesen auch die Ladespannung ist dann wie oben genannt…
Langsam bin ich echt am verzweifeln
Gewechselt wurde schon:
Batterie
Lichtmaschine
Die beiden pluskabel von der Batterie nach Richtung Unterboden
Einzigen Veränderung sind das die Xenon Birnen getauscht wurden und im Innenraum LED Birnen drin sind könnte es evtl damit zusammen hängen.
Fahrzeug anfang Dezember gekauft
Anfang Februar ca1,5std nach abstellen ging er einfach nicht mehr an Batterie komplett leer dabei festgestellt das Wasser im Batteriefach steht. Die beiden pluskabel repariert da verrostet.
Batterie geladen, lief wieder.
Anfang Mai das selbe Problem während der fahr kamen die warnleuchten direkt stehengeblieben dabei ist ein Kühlerschlauch gerissen, da durch die laut fehlerspeicher zu dem Zeitpunkt Überspannung produziert wurde hat die Wasserpumpe abgeschaltet. Also erst herrschte eine Überspannung danach Unterspannung (LiMa kaputt)
Lichtmaschine gewechselt, im gleichen zug auch nach dem pluskabel am sicherungskasten im Handschuhfach geschaut sah soweit i.O. aus.
Anfang Juli wieder bei der Fahrt warnleuchten gehabt über bimmerlink nachgeschaut Batterie verliert an Spannung. Nagelneue Batterie gekauft eingebaut.
3 Wochen später (am jetzigen Montag) wieder genau das gleich also habe ich jetzt die reparierten Pluskabel getauscht da diese von innen auch schon ziemlich rostig waren.
Kabel heute morgen eingebaut Batterie voher wieder etwas wieder geladen angemacht über bimmerlink nachgeschaut Batterie Spannung im laufenden Motor bei 11,58V
Also so wie eigentlich immer wenn er Anfängt sich die Batterie leer zu ziehen und ich habe auch keine Ahnung wonach ich noch schauen soll.
Spannung dem Multimeter an verschiedenen Punkten gemasse:
Batterie Motor aus =11,89V
Batterie Motor an= 11,27V-11,58V
Am Startepunkt im motorraum= 11,27V-11,58V
Am dicken roten Kabel der Lichtmaschine= 11,48V-11,58V
Würde für mich wieder bedeuten Lichtmaschine oder sehe ich da was falsch?
Hoffe ihr habt evtl noch ein paar Ideen woran das liegen kann. ||
Bin für jede Hilfe dankbar
Hallo SauStark,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lichtmaschine liefert scheinbar keinen Strom"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
uli07
26.07.2024 | 10:43:16
Ich würde auf Lima bzw. Regler tippen.
Gruß Uli
LiMa ist aber erst 3 Monate alt….
uli07
26.07.2024 | 12:19:55
Das habe ich gelesen. Hast du ne original oder ne billige Lima gekauft? Was für ein Regler sitz an der Lima.
Wenn eine Lima keine Spannung von ca. 14,5 Volt liefert ist da was kaputt, vorausgesetzt die ist richtig angeschlossen und die Verbindung zur Batterie/Sicherungskasten ist in Ordnung sowie die Masseanschlüsse.
Gruß Uli
Je nachdem was man billig nennt
Habe die Batterie geladen der Batterie auf 12.6V
Danach wieder eingebaut
Wagen gestartet
An der Batterie 12.4V gemessen
Ab Übergabepunkt im Motorradmodell 13V gemessen daneben an den +leitungen 12,8-13V
Kann es immernoch an der Lima liegen oder sind die Werte jetzt oke???
uli07
26.07.2024 | 14:12:43
Wenn diese niedrige Spannung auch direkt an der Lima rauskommt dann ja.
Gruß Uli
An der Lima kommen 12,8-13,4 raus
uli07
26.07.2024 | 14:18:01
Dann ist es möglich das nur der Regler kaputt ist. So ein Regler kostet um die 20 Euro. Den würde ich erstmal wechseln es sei denn der Verkäufer nimmt die Lima zurück und schickt dir kostenlos eine neue.
Gruß Uli
Tipp:
Habe den Verkäufer mal angeschrieben mal sehen was das ergibt. Jetzt messe ich an der Lichtmaschine 13,3V
Und per obd sagt er 13,5-13,6V
Nach 40km ist die Spannung jetzt wieder im keller bzw er hat sich während de fahrt die Batterie wieder leer gezogen.
Müsste also wirklich an der Lichtmaschine liegen oder?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hi Saustark, ich habe im Moment genau das selbe Problem. Und auch die gleichen Lösungsansätze wie Du unternommen.
Hast Du eine Lösung gefunden?
Ich verzweifle langsam.
Bei mir war es tatsächlich die neue Lichtmaschine wobei mir der LiMa Regler komplett weg geschmolzen war. Was so von außen garnicht zu erkennen war, also habe ich erneut eine neue Lichtmaschine eingebaut und seitdem habe ich zum Glück Ruhe. Also genauer kann ich dir auch nicht weiter helfen außer neue Lichtmaschine holen oder wirklich alles komplett durchmessen und beobachten.
Danke Dir. Ich werde es versuchen.
Update nach knapp 4 Monaten:
Nach nun etwa 4 Monaten ohne Probleme hatte ich heute Mittag wieder das besagte Problem mit der Lichtmaschine.
Ich war bereits eine längere Strecke gefahren (ca.120km) plötzlich gingen sämtliche warnleuchten im Tacho an und ich wusste direkt das es wieder die Batterie sein würde. Am nächsten Rastplatz angehalten, Auto weiterhin laufen lassen und via OBD nach der Batteriespannung geschaut. Voher sämtliche Fehlermeldungen gelöscht. Plötzlich nichts mehr davon zu sehen, keine Lampen nichts. Die Batterie Spannung war auch wieder auf 13,3V gestiegen. Also wieder eingestiegen und den direkten Heimweg angetreten im Hintergrund immer wieder die Batterie Spannung beobachtet.
Nach ca 70km begann diese wieder langsam zu sinken, bis ich ca 15km von Zuhause entfernt endgültig liegen blieb.
Einen Freund der in der Nähe wohnte hatte ich gefragt ob er mich überbrücken würde um ca 2km weiter zu fahren auf einen großen Parkplatz (stand auf der Landstraße in einer Einfahrt)
Nach dem kurzen „Laden der Batterie“ (ca. 5min) ging mein Auto nun wieder an und wir fuhren los, unterwegs hatte ich erneut immer die batteriespannung im Blick diese war wieder auf 13,3V wir entschlossen uns bis nachhause durch zu fahren.
Auf dem Weg ist die Spannung kein einziges Mal unter 13V getreten. Zuhause angekommen lies ich das Auto etwas laufen um stand habe ich 12,8V sobald ich etwas Gas gebe steig t die Spannung an umso schwankt immer zwischen 13,3V-13-5V.
Ich weis langsam echt nicht mehr weiter und kann mir das alles auch überhaupt gar nicht erklären….
Es ist fast alles neu:
Batterie(06/24)
Batterie plus und minus Leitung im Batteriekasten (06/24)
Zweite Lichtmaschine(07/24) dieses Jahr nachdem bei der ersten der LiMa-Regler abgeschmiert ist die ich im April eingebaut hatte.
Bitte wiedermal um Hilfe
Habe ich was überlesen oder hast du den IBS schon mal abgesteckt?
Habe die Tage gelesen, glaube auf MT, dass der auch solche Probleme verursacht wenn defekt.
Also die dünne Leitung von dem Teil abstecken und dann mal so testen was passiert.
Gruß,Thomas
Ich hatte das kleine Kabel vom IBS einmal erneuert da dieses kaputt war.
Den IBS Sensor wüsste ich jetzt nicht das ich den schonmal erneuert hätte oder ähnliches.
Aber wie kann ich das am besten prüfen ob dieser funktioniert, ich habe leider kein inpa oder ähnliches nur BimmerLink per OBD…