ich stehe vor einer Herausforderung. Nach dem Austausch aller Teile ab dem Abgaskrümmer handelt es sich bei den neuen Teilen um Nachbau-Teile und nicht um Originalteile. Diese Nachbau-Teile sind jedoch genehmigt und verfügen über entsprechende Zertifikate. Hier sind die Details zu den ausgetauschten Teilen:
- Bosal-MO 1655-278673 (Nachschalldämpfer) - BM-Catalysts - BM92053H (AT-Katalysator mit Vorschalldämpfer) - BM-Catalysts - BM92054H (AT-Abgaskrümmer mit Katalysator)
Aktuell ist ein Lärmpegel von 74db eingetragen, jedoch beträgt der tatsächliche Lärmpegel 83db. Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich den Lärmpegel weiter reduzieren kann. In drei Monaten steht eine Kontrolle des Lärmpegels meines Fahrzeugs bei der Landesprüfstelle an, daher freue ich mich über eure Tipps und Ratschläge.
ob das irgendwann mal eingetragen wurde oder die Teile ABE, Gutachten, Zertifizierungen oder sonstwas haben, ist völlig irrelevant. Die Kombination ist zu laut. Verbau Sachen, die nicht so laut sind - so einfach ist das. Original Abgasanlage wäre so eine Idee, die hatte der Hersteller auch schon. Kannst ja die Teile einzeln ersetzen, z.B. den ESD. Immer noch zu laut? Nächstes Teil...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Vielen Dank für deine Antwort @cxm. Ich habe einen DB-Killer einbauen lassen, jedoch ohne Erfolg; der Lärm ist minimal lauter geworden.
Ich würde gerne deinem Rat folgen und die Originalteile einzeln einbauen lassen. Da ich sie jedoch nicht neu kaufen kann, wäre es eine sinnvolle Idee, sie gebraucht bei eBay zu kaufen?