Hallo zusammen, beim E89 meiner Frau hat sich die Seitenscheibe auf der Fahrerseite während der Fahrt von alleine geöffnet. Der entsprechende Schalter dafür ist ohne Funktion, d.h. manchmal zuckt die Scheibe ein bisschen, aber das war's. Man kann die Scheibe über den Zentraltaster für alle 4 Scheiben zwar hochfahren, aber die Scheibe fährt wieder runter, sobald man den Zentraltaster wieder loslässt. Ich hatte gelesen, daß evtl. das beim Fußraummodul eventuell die Software zerschossen ist und habe das Modul überprüfen lassen, aber das ist zu 100 % in Ordnung. Bevor ich jetzt auf Verdacht eine neue Schaltereinheit für die Fahrerseite kaufe, hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt oder einen Tipp für mich? Bin für jede Anregung dankbar. LG
die Schalter in der Fahrertür gehen recht häufig kaputt. Aber auch das frm. Wo hast du es denn prüfen lassen? Leider gibt es auch viele Firmen, die das nicht ordentlich machen bzw. Gar nicht die Möglichkeit haben das Modul wirklich zu prüfen.
hast du denn mal mit einem Tester prüfen lassen, ob ständig das Signal für „Fenster öffnen“ anliegt?
Ich habe das FRM eingeschickt und von einem Anbieter überprüfen lassen, der nicht nur eine Wiederherstellung, sondern auch ein Update anbietet. Die Überprüfung ergab, daß es völlig intakt war. Er hat mir dann dafür auch nur eine kleine Servicepauschale berechnet. Ob das Signal "Fenster öffnen" ständig anliegt, habe ich noch nicht durchgemessen. Das mache ich als nächstes einmal.
Das Signal wirst du nicht messen können, das geht über den LIN Bus. Das musst du mit dem Tester prüfen.
Check trotzdem mal die Bewertungen der Firma. Es ist eine "neue" Masche Reparaturen anzubieten, die man gar nicht ausführen kann und im Anschluss nur eine "kleine" Servicepauschale zu verlangen. Habe ich erst letzte Woche wieder erlebt.