im nice2know rechts oben findest du , wonach du suchst . das Internet ist voll mit Anleitung des gr bc . der gong und der bc blinkerhebel ist nicht unbedingt notwendig um die Funktionen des gr bc zu gewähren . du kannst direkt vom Tacho abgreifen ( wenn ews vorhanden , vom ews abgreifen bzw einpinnen hinter dem handschuhfach, wenn die code taste auch funktionieren soll)oder aber auch unten im fussraum abgreifen . und löten ist besser als mit stromdieben zu arbeiten . wichtig ist nur dass er wie in deinem fall auch vom 6 zyl ist . ansonsten muss er noch codiert werden , was man in diesem sinne aber auch immer machen kann bzw sollte . wenn du nicht noch viel Ahnung hast , solltest du dir gut die anleitungen durchlesen um alles mal zu verstehen . im Prinzip brauchst du den 2.stecker , ein paar kontakte und kabeln . das war es eigentlich schon . dann umpinnen , dazupinnen und von anderen kabeln Signale abgreifen bzw wie es in den Anleitungen immer steht , einen abgriff machen . auf deutsch gesagt , sich an diese Leitung mit daran hängen .
rest ist einwenig handwerkliches geschick und Verständnis ........
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Was ist denn die beste Methode um die Kabel vom BC zu den Kabeln am Tacho hinzuzufügen? Bei mir ist CC und Außentemperatur/Gong vorhanden. Also mittlerer BC. Eigentlich also der einfachste Umbau. Isolierungen von den Tachokabeln abmachen (nicht durchknipsen) und das Kabel zum BC dazulöten? Danach natürlich isolieren.
Das wäre jetzt meine Vorgehensweise, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie ich am besten nur die Isolierung entferne ohne das Kabel zu zerschneiden.
Bearbeitet von: MarkusNRW am 25.11.2017 um 21:02:39