Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 15.05.2024 um 12:17:09 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Servus miteinander. Ich baue grad einen M42 auf mit etwas mehr Leistung. Block ist aufgebohrt auf 86mm mit S50B30 Kolben, Stahlpleuel von FCP und Kurbelwelle erleichtert. Nockenwellen 290 Grad und 12mm Hub von Catcams Sonderanfertigung und starrer Ventiltrieb. Soweit sogut, allerdings komm ich mit einer 1,52mm Kopdichtung, 87mm Bohrung, nur auf eine Verdichtung von etwa 10,5 laut Motorenbauer. Ich würd gern auf 200PS kommen, Einzeldrossel ist aktuell schon verbaut. Geht das mit der Verdichtung überhaupt?
Bearbeitet von: ThaFreak am 15.05.2024 um 12:17:09
Was sagt denn der Motorenbauer dazu? Du bekommst doch sowieso nur ne Literleistung von 100 Ps aus einem Sauger oder hat sich die Physik in den letzten 60 Jahren dahingehend verändert?
Honda hat mit dem S2000 Motor 120 PS/l, Porsche beim GT3 RS sogar 131 PS/l. Aber man sollte als Hobbyschrauber nicht so vermessen sein, diese Werte erreichen zu wollen. Entscheidend für eine Leistungssteigerung ist der Füllungsgrad, weniger die Kompression. Neuere techn. Entwicklungen wie variable Nockenwellen- oder Ventil-Steuerung bekommt man beim M42 gar nicht umgesetzt.
FP Motorsport tunt die M42 Motoren. Mit dem Serienkurbeltrieb kommen die auf 30-40 PS Mehrleistung. Darüber sind's speziell aufgebaute Rennmotoren. Wenn Du also 170-180 PS erreichst, hättest Du schon mal nicht so viel falsch gemacht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Bin aktuell mit Serienmotor und Einzeldrossel bei 162PS aus 1,8l allerdings 320.000km. 22PS und 18Nm mehr allerdings hatte er original 140PS und nur 157Nm statt 175. Hat jemand Erfahrung mit dem M42?
kommt hin - bis 30 PS sind mit dBilas Einzeldrossel und Sportnockenwelle realistisch. Ohne Nockenwelle eben etwas weniger. Schau bei FP Motorsport rein, die verkaufen Dir fertige M42 2.0l Motoren... Die schreiben auch, was die mit den Motoren so anstellen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Bin aktuell mit Serienmotor und Einzeldrossel bei 162PS aus 1,8l allerdings 320.000km. 22PS und 18Nm mehr allerdings hatte er original 140PS und nur 157Nm statt 175. Hat jemand Erfahrung mit dem M42?