Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein X3 aus 2004 schmeißt mir ständig den Fehler dass alle Leuchten angehen wie Abs 4 x 4 und so weiter. Laut fehlerauslesung ist die Spannung des ventilrelais im Hydraulikblock zu niedrig in Relation mit Klemme 15. Beim auslesen ist die Spannung des Relais wenn Klemme 15 z.B 12,9 Volt hat die Spannung im Relais nur bei 10,9 Volt. Das kuriose ist manchmal funktioniert alles und es leuchtet nichts, dann wieder leuchtet es. Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen muss?
Wo hast du welche Spannung? An Klemme 15 vom Hydraulikblock 12,9 Volt und dann an dem Relais im Hydraulikblock nur 10,9 Volt? Dann ist von der Klemme zum Relais auf der Leiterbahn was korrodiert oder ein bauteil defekt. Wenn aber die allgemeine Klemme 15 am Fahrzeug gemeint ist und die verliert bis zum Hydraulikblock die 2 Volt ist entweder eine Klemmstelle korrodiert, lose oder das Kabel beschädigt.
Kann es auch am Steuergerät liegen ? Habe mal mit dem Vormieter direkt am Pin vom Stecker des Hydraulikblockes gemessen, da habe ich normale Batteriespannung
Ok, wenn das nicht normal ist das da nur die 10 Volt ankommen dürfen wird wohl das Steuergerät vom Hydroblock kaputt sein oder wenn es das nicht einzeln gibt der gesamte Hydroblock. Gibt Firmen die Steuergeräte reparieren. Bestimmt kann man solchen Fehler aber auch reparieren.
Auto ist repariert, es war das Steuergerät am Hydraulik Block. Gebrauchtes für 25 Euro in der Bucht gekauft, läuft wieder alles. Keine Fehler. Wollte es einmal mitteilen falls jemand das gleich Problem hat.