Zuerst solltest den Motor richtig entlüften, hier eine Anleitung, die mal der Hobbyschrauber geschrieben hat.
Ist das Thermostat auch richtig eingebaut worden (Pfeil nach oben) ?
Wasserpumpe kann man nur indiret checken, mach mal bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, ganz oben am Rand sollte ein Wasserstrahl aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter laufen. Wenn das nicht der Fall ist, fördert die Wasserpumpe nicht.
Zitat:
Kühlkreislauf-Entlüftung:
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)
- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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