Bmw E90 330i N52 Valvetronic defekt?? (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo
Nachdem ich meinen E92 330i, mit dem N52N Motor, vor kurzen Verkauft habe, habe ich nach etwas praktischerem gesucht.
Meine Wahl viel auf einen E90 330i, mit dem N52 Motor.
Der Preis war so attraktiv, da konnte ich nicht nein sagen, auch wenn es noch was zu tun gibt ;)
Laut Vorbesitzer sollten die Magnetventile erneuert werden.
Das bekannte Problem, dachte ich mir.
Zuhause erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen, standen beide Vanos drin, Einlass und Auslass 😞.
Also zuerst einmal die Magnetventile gereinigt, ebenso die Rückschlagventile, die waren massiv zugesetzt, das war schon erschreckend.
Leider ohne Besserung.
Im Fehlerspeicher war dann nur noch Vanos Einlass abgelegt.
Bin dann auf die Idee gekommen, den Exzenterwellensensor abzustecken.
Siehe da er springt super an und läuft sauber.
Sensor wieder dran, Motor läuft bescheiden, als wenn 2 zylinder fehlen würden.
Da die VDD eh neu musste, war es also nicht so schlimm, den Sensor direkt mit zu tauschen.
Habe allerdings einen gebrauchten, aber original BMW Sensor, genommen.
Neue Dichtungen, Ölwechsel mit 5w30 Öl direkt mitgemacht.
Leider auch ohne große Besserung 😞
Habe dann zwei original Magnetventile besorgt, als Vergleich.
Ohne Erfolg.
Die NWS habe ich auch Quergetauscht.
Hab mir auch mal die Laufruhe Werte der Zylinder mal angesehen.
Die sollen ja zwischen -200 und 200 liegen.
Tun die Zylinder auch, nur Zylinder 5 nicht.
Der springt zwischen -400 und - 2800 rum, das kann ja nicht korrekt sein ??!
Habe jetzt mal neue NGK Kerzen bestellt, mal gucken.
Aber ob das mit der Valvetronic zu tun hat, da bin ich überfragt...
Wäre für jeden Tipp dankbar
Gruß
Toni
Hallo Toni21,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw E90 330i N52 Valvetronic defekt??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ohne jetzt ein Experte auf dem Thema zu sein: Was ist mit NWS neu machen? Die kosten nicht die Welt. Ich würde die von VDO empfehlen, das sind die BMW Erstausrüster. Dass Problem hört sich generell aber nach einem Sensorfehler an.
Edit:
Der Fehler "Vanos Einlass" hört sich für mich nach NWS an. Ich hatte das auch mal und nachdem ich die beiden NWS neu gemacht hatte, kam die Fehlermeldung nie wieder.
PS.: Dass nur Zylinder 5 bei den Laufruhe Werte, ausreist, hört sich ja auch komisch an. Wo du den Exzenterwellensensor abgesteckt hast, hat er sich da irgendwie unruhig angehört?
Bearbeitet von: Tobias7447 am 09.12.2023 um 23:30:21
Bearbeitet von: Tobias7447 am 09.12.2023 um 23:31:28
Hi
Der läuft, ohne den Exzenterwellensensor, ruhig und ohne Zündaussetzer.
Hoffe die Tage kommen die neuen Kerzen, die alten sind auch nicht mehr neuesten.
Werde vorher aber die Zündspulen mal quertauschen, um zu schauen ob der Fehler mitwandert.
Der Benzinverbrauch, ohne Valvetronic ist ja enorm.
Da kann man sich ja direkt nen M5 kaufen 😄
Bin heute mal auf die Idee gekommen, den Exzenterwellensensor, erst bei Betriebswarmen Motor anzustecken.
Fehlerspeicher natürlich noch gelöscht.
Ist normal angesprungen, ohne Mucken.
Bin dann eine Runde gefahren, kein Fehlerspeichereintrag, keine Fehlzündung oder Vanos Fehler im Speicher.
Wie kann das sein ?
Kann doch der KWS was damit zu tun haben, aber der müsste ja dann in Speicher stehen 🤔.
Nur die Katalysator Konvertierung wurde später abgelegt.
Der Verbrauch ist auch um 8 Liter runter gegangen 😁.
Die neuen Kerzen und Zündspulen sind leider noch nicht angekommen.
Mal schauen wie er morgen früh anspringen wird...
Hallo und frohe Nachweihnachten 😀
Habe mittlerweile einige Teile getauscht
Neue NGK Kerzen
2x Zündspule getauscht
Neuer Kurbelwellensensor Hella
Nockenwellensensor Auslass original
Ohne Besserung 😞
Läuft unrund, mit Zündaussetzern
Was seltsam ist, wenn der NWS Auslass angeschlossen ist kommt die Fehlermeldung " Kommunikation Außentemperatur Sensor " ???!
Aber die Außentemperatur wird korrekt angezeigt.
Kann das vielleicht ein Kurzschluss, im Kabelbaum, sein ?
Hab zwar überall mal gewackelt, aber nichts gefunden.
Wenn ich den Nockenwellensensor Auslass abstecke, springt er an, rappelt kurz und läuft dann ruhig.
Das war auch der Grund warum ich den getauscht habe, dachte der hätte einen Defekt und würde diese Probleme machen.
Habe dann auch keine Fehlermeldung der Valvetronik oder des Außentemperatur Sensors oder Fehlzündungen...
Nur dann halt die Fehlermeldung des Nockenwellensensor Auslass, ist ja auch Logisch, aber sonst nichts
Langsam weiß ich nicht mehr weiter, mit dem Gefährt...
Hat von euch vielleicht noch eine Idee, wo ich ansetzen könnte?
Gruß
Toni
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Tipp:
Hallo
Könnte ein Problem mit der Kommunikation Außentemperatursensor mit dem Problem der Valvetronik zusammenhängen ?
Wenn der Exenterwellensensor abgeklemmt ist und der Wagen, wie ein Sack Nüsse, läuft, dann steht dieser Fwhler im Fehlerspeicher 2F9A.
Aber die Außentemperatur wird korrekt wiedergegeben, das ist das seltsame?!.
Besteht ein Zusammenhang mit Außentemperatur und Gemischaufbereitung und der Wagen weiß einfach nicht wie er Einspritzung soll ?
Habe schon mehrere Magnetvertile gereinigt und Adaptionen gelöscht, allerdings nur mit meinem Billigtester.
Nach Einbau lief der auch einmal perfekt, aber am nächsten Morgen, das alte Leid ...
Wollte nächste Woche mal Umölen, auf 5W40 und gereinigte Magnetventile einbauen.
Langsam verlässt mich die Lust auf den 330 :(