Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2023 um 13:21:20 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Also ich hatte jetzt seit letzter Woche das Problem, dass meine Auto nicht startete. Hatte ihn ihn ab und zu überbrückt. Und ab und zu ging es dann wieder obwohl er ca. 2 std. Stand. Gestern tauschte ich jetzt die Batterie und es hatte heute morgen und nach der Arbeit funktioniert. Gerade eben ca. 30 min später sprang er wieder nicht an. Batterie wurde über Nacht geladen da sie nicht neu war. Jetzt frage ich mich was das Problem ist, weil er ja immer wieder startet.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2023 um 13:21:20
Ich würde als erstes Mal die Batterie prüfen ( prüfen lassen) Eine alte bzw gebrauchte Batterie kann natürlich auch defekt sein. Danach solltest du mal den FS auslesen lassen.
was verstehst du unter "nicht startet" und "weil er ja immer wieder startet"? Dreht der Anlasser beim Starten den Motor müde oder schnell durch oder dreht der Anlasser gar nicht?
Also wenn ich das Auto überbrücke funktioniert alles. Ich hatte es abgestellt gehabt für ca 2 std und er sprang wieder an. Am nächsten hatte alles funktioniert und ich hatte ihn wieder abgestellt aber nur für ca 20 min und danach sprang er nicht mehr an. Es klackte nur. Anlasser drehte nicht.
Das hört sich nach leerer/kaputter Batterie an. Miß mal die Batteriespannung bei stehendem Motor (ca.12,3Volt) und bei laufenden Motor (ca. 14,4Volt). Schau ob alle Klemmen und Verbindungen sauber sind und auch die Schrauben alle fest sind.
Folgendes ich hatte versucht das Auto zu überbrücken hat aber nicht funktioniert. Das Relais klackte aber er drehte nicht. Ich hatte mehrmals versucht. Doch bei einem mal hatte ich die Zündung schon wieder aus und er fing ohne Zündung an zu drehen. Ich denke, dass die Batterie trotzdem kaputt ist und ich eine neue brauche und sie anlernen muss. Ebenfalls denke ich dass das Zündschloss auch kaputt ist.
Das finde ich äußerst komisch. Wenn das Relais klackt wird das Zündschloß in Ordnung sein weil da sonst keine Spannung vom Zündschloß ankommen würde. Und dann kann normalerweise der Motor nicht ohne Zündungsplus anspringen. Eventuell ist "nur" der Anlasser defekt.
Habe den Fehler zufällig durch ein YouTube Video entdeckt. Der Schlüssel ist defekt. Wahrscheinlich die Platine für die Wegfahrsperre. Da wäre ich im Leben nicht darauf gekommen.