Mein Motorsteuergerät scheint defekt zu sein und ich würde gerne versuchen es gerne zu Flaschen. Auch schon für den Fall dass ich mir ein gebrauchtes Steuergerät zulege, interessiert mich wie das funktioniert. E61 530d 2004
Danke für deine Antwort! Ich hoffe jedoch, dass mir hier jemand die Vorgehensweise erklären kann. Die codierer in meiner Nähe wollen bestimmt auch nicht wenig Geld dafür. Bin seit über 10 Jahren schon mit sämtlicher bekannter Software tätig aber das Flashen habe ich nie gebraucht.
Software zum Flashen ist auch vorhanden. Wenn man das mit winkfp macht.
Öffentlich wird das ganze sicherlich nichts, aber vllt hast du ja tatsächlich jemand freundliches bei dir in der Nähe der dir das näher bringen kann und/oder dir sogar per PN helfen kann.
Das Flashen wird dein Problem vermutlich nicht lösen. Wenn eine Software Jahre lang lief, wird es nicht plötzlich zu Problemen kommen, die durch ein Update gelöst werden.
Wenn du bisher noch nicht mal ein Steuergerät geflashed hast, kannst du das mit nem gebrauchten Steuergerät vergessen. Da hilft nicht einfach nur ein Update via OBD. Hier braucht es spezielle Hard- und Software & auch das nötige wissen.
Such dir eine Firma, die dein Steuergerät prüft, ggf. repariert oder dir ein gebrauchtes anpassen kann. Das kommt dich am Ende sicher am günstigsten