Hey,
Vielen Dank dir für die Hilfe!
Genau ich habe einen 2,2l mit 170 Ps.
Alles klar das hat mir sehr weitergeholfen. Ich schau es mir mal an und hoffe das ich das richtige finde!
Alsooo: Ich denke, du hast einen 2 Liter mit 150PS:
Es geht um Übersetzung und Größe. 316, 318 und 320 haben ein kleineres Diff als 323, 325, 328, 330 und die Diesel.Der 320 hat eine Übersezung von 1 zu 3.45, da kürzeste Überhaupt, auch alle 6 Zylinder Auto,atik haben das gleiche wie die Schalter, die 44 Zylinder - Automatik haben ein kürzeres als die Schalter.
Du musst ein kleines Diff verbauen, und eins, was nicht zu kurrz ist. Bei den großen Diff´s müsstest du auch Kardanwelle und Antriebswellen umbauen. Was gehen würde, ist das DIff der 4 Zylinder Schalter (1:3.23) und der 4 - Zylinder Automatik (1. 4.44). Das vom Schalter wäre minimal länger und das der Automatik wäre viel kürzer, bei deinem Wagen würde der 5. gang zu reinen Fahrgang und nicht zum Schongang werden. Das würde aber auch höheren Getriebe - Verschleiß bedeuten.Achtung: Automatikgetrieb haben eine andere Übersetzung als Schalter. (Siehe Lektüre "Jetz helfe ich mir selbst - BMW e46")
Tipp: Kaufe dir das, was du schon original verbaut hast. also 1: 3.45. So hast du keinen höheren Getriebeverschleiß. denn dein Getriebe ist als 5 - Gang - Schongang ausgelegt. (Du erreichst deine Vmax im 4..Gang)
PS: Du kannst ja mal auf "Getriebekalkulator BMW M Forum" gehen, dort kann man solche Sachen ausrechnen.
(Zitat von: Cab325iBln.)