Hallo zusammen, bei meinem e46 gehen die Scheibenwisch- und Scheinwerferwischanlage nicht mehr :( Beim betätigen des Hebels am Lenkrad bewegen sich zwar die Wischblätter jedoch kommt kein Wasser raus und auch die Scheinwerferanlage kommt nicht raus. Ich habe erst an die Pumpe gedacht, aber würde die Schweinwerferanlage dann nicht wenigstens rausfahren? Ansonsten die Sicherungen? Aber haben beide nicht verschiedene Nr.? Ich kenne mich leider mit Autos mal so gar nicht aus :( Könnt ihr bitte helfen? Danke euch ☺️
Die Scheinwerfer Reinigung funktioniert mit Wasserdruck. Wenn die Pumpe defekt ist, kann die Anlage auch nicht rausfahren. Wasser ist aber genug im Behälter ? und das beide Pumpen zeitgleich den Geist aufgeben, kann ich mir nicht vorstellen, soll aber möglich sein.
ja, es gibt zwei Pumpen. Wenn genug Wasser vorhanden ist, könnte das Sieb verstopft sein. Scheinwerfer Anlage funktioniert nur wenn Licht an ist. Dann aber auch nur einmal. Scheibenreinigung sollte immer funktionieren. Evtl. sind die Düsen verstopft. Hier müsstest du eins nach denn anderen absuchen bzw. kontrollieren. Hilfreich wäre schon mal ein zweiter Mann. Einer betätigt die Anlage, der zweite kontrolliert, ob die Pumpen laufen. Kommt an den Pumpen Spannung an ?
Das ist natürlich ein Problem wenn man selber reparieren möchte. Du kannst auch mit ner 12 Volt Lampe schauen ob Spannung an der oder den Pumpen ankommt. Einfach 2 Drähte an die Lampe löten und an die Kontakte der Zuleitung der Pumpen halten. Bei Betätigung sollte die Lampe dann leuchten.
So, hab jetzt die Spannung gemessen und es liegt wohl an der hinteren Pumpe. Die läuft auch mit Überbrücken nicht. Weiß jemand wie die genau heisst? Als die Pumpe die schwerer zur erreichen ist…
Bearbeitet von: benfica23 am 21.05.2023 um 20:14:17