Hallo Mein 523i hat eine stark schwankende Leerlaufdrehzahl. Der Fehler stellt sich wie folgt dar. - Das Problem trat irgendwann einmal von einem auf den anderen Tag auf. - Wenn der Motor kalt ist läuft er noch ruhig - Je wärmer der Motor wird umso schlimmer wird es - Die Schwankungen sind mal größer, mal kleiner, selten läuft er aber auch mal normal bei ca. 800U/min - Gibt man etwas Gas, werden die Schwankungen mit steigender Drehzahl weniger. Ab ca.1.500U/min sind die Drehzahlschwankungen fast nicht mehr da. - Im Fahrbetrieb ist dann ab 1.500U/min nichts mehr zu spüren. - Ich kann auch kein Leistungsverlust merken. Auf der Autobahn läuft er super - Laut Fehlercode läuft er zu mager Habe gelesen, dass der Benzinfilter oder die Benzinpumpe defekt sein könnte wenn er zu mager läuft. Aber müsste sich das dann nicht mehr im oberen Drehzahlbereich mehr bemerkbar machen, da wo er mehr Benzin benötigt? Augenscheinlich habe ich mal auf Undichtigkeit im Ansaugbereich geprüft. Jedoch erstmal nichts gefunden. Hat wer ne Idee wo ich ansetzen könnte. Danke
Prüfe mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Am Besten wenn der Wagen warm ist, den Öldeckel öffnen. Dieser sollte sich leicht öffnen lassen. Spürst du eine starke Sogwirkung könnte diese defekt sein.
Hast du nur ein Drehzahlsägen oder geht der Wagen im warmen Zustand auch mal aus?
Der Deckel lässt sich einfach öffnen. es ist eine Sogwirkung deutlich zu spüren. Weiß jetzt nicht was du mit Drehzahlsägen meinst? Die Drehzahl schwankt mehr oder weniger rhythmisch wobei die Schwankungen mal mehr mal weniger ausgeprägt sind. Kann man hier Videos hochladen? Nachfolgend die ausgelesenen Fehler:
P0171 [0x0171] System too lean, bank 1 System Too Lean Status: Bestätigt ---------------------------- P0174 [0x0174] System too lean, bank 2 System Too Lean Status: Bestätigt ---------------------------- 29F3 [0x29F3] Status: Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden ---------------------------- 30E9 [0x30E9] Status: Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden ---------------------------- 2A2B [0x2A2B] Status: Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden ---------------------------- 2A2C [0x2A2C] Status: Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden