ich habe einen 320D E46 Touring Facelift den ich seit Kurzem mein Eigen nennen kann. Nach vielen Reparaturen bleibt mir ein nicht funktionierendes PDC. Beim Rückwärtsgang einlegen kommt der berühmte Dauerton. Der abgelegte Fehler ist leider ein allgemeiner "Spannung Wandler allgemein - Kurzschluss gegen Masse, Fehler momentan vorhanden" und liegt dauerhaft vor. Folgendes habe ich Unternommen:
-Sicherung überprüft -Steuergerät überprüft, es lässt sich per BMW Scanner auslesen und zeigt korrekte Daten an -anderes Steuergerät probiert, Problem bleibt -PDC Leiste ausgebaut und auf offensichtliche Kabelbrüche überprüft
Alle Spannungswandler sehen normal aus, Kabelbaum ebenfalls. Leider konnte ich aber die Heckstoßstange nicht komplett demontieren, da das Schloss der abnehmbaren Westphalia AHK komplett fest ist und auch nach mehrmaligen Einsprühen mit Ristlöser über Wochen nicht zum Drehen zu bewegen ist. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich weiter verfahren kann? Ggf. die Durchgängigkeit der Kabel zu den einzelnen Spannungswandlern messen, um einen Kabelbruch auszuschließen? An welcher Stelle kann typischerweise ein Kabelbruch vorliegen, wovon kann das Problem außerdem ausgelöst werden?
Bearbeitet von: Clearsky am 22.03.2023 um 11:05:05
Ich glaube eher an einen defekten Sensor als einen Kabelbruch. Erkennt das Auslesegerät nicht an welchem Sensor es liegen könnte oder an welchem Draht zum Sensor es liegen könnte?
Hi Uli, Danke für deine Antwort. Das kann natürlich sein, allerdings müsste es dann ja alle erwischt haben oder? Es gibt ja durchaus Codes für einzelne Ausfälle. Ich hatte, als mein Inpa nich funktioniert hat, die Sensorwerte ausgelesen und meine mich zu erinnern, dass es keinen Unterschied zwischen den Sensoren gab. Daher bin ich von der Vermutung abgekommen, dass es primär die Wandler an sich sind. Z.b. der Mikroschalter an der teilbaren Heckklappe ist auch defekt. Ich vermute auch hier einen Kabelbruch.
Nach meinen Recherchen gibt es nur relevante Sicherungen im Handschuhfach, bzw. an der Klemme dahinter. Die Sicherung habe ich durchgemessen und durchgetauscht. Gibt es weiter relevante Schaltstellen?
Wenn ein Sensor kaputt oder nicht ordentlich mit Spannung versorgt wird wird der noch ein paar mal angesteuert und danach wird das PDC abgeschaltet. Dann hast du deinen Effekt. Sicherlich kann das auch "nur" an Korrosion an einem Stecker liegen oder eben doch an dem Kabelbaum. Der ist hinten rechts gesteckt damit du die Stoßstange abnehmen kannst ohne die Sensoren ausbauen zu müssen.