Bitte nicht gleich steinigen, aber ja, es darum einen M44 anstelle eines 320 6-Zylinder zu verbauen. Gründe dafür gibt es für mich einige, z.B. Gewicht, Position hinter statt auf der Achse, oder die Leistung meines Motors, die ein bisschen über dem 320 liegt. Von daher bitte auch keine Grundsatzdiskussionen. Dazu gibt’s ja schon etliche Threads 😉
Apropos Threads, bisher ging es immer darum, auf 6-Zylinder umzubauen und ich vermute, dass im Prinzip das gleiche gilt, nur eben umgekehrt.
Da ich aber das viele Wissen hier im Forum schätze, ist es eine Frage wert, ob Jemand diesen Umbauen schon gemacht hat und ggf. auf „Überraschungen“ gestoßen ist die so nicht zu erwarten waren, und würde mich über entsprechende Berichte freuen.
Nein, nein die Angaben sind schon richtig. Nur ist mein IS-Motor nicht mehr ganz Serie. 😊 Drum lohnt es sich den zu behalten.
Nach einem Unfall ist meine Karosserie leider wirtschaftlich nicht sinnvoll zu reparieren, und Da ich an eine gute 320 Karosserie kommen kann, überlege an diesem „Downsizing“.
Im prinzip sollte das bis auf der Posi der Batterie kein so grosses Problem sein , denn du hast ja alles von deinem Unfaller-> Bremssystem , getriebe, karden, halter etc, dann ist nur die Legalisierung die Frage die du einen TÜV stellen solltest, bevor Du anfängst Geld zu vernichten weil du es nicht eingetragen bekommst. Im prinzip ist der M44 sowieso bis 2,0l die bessere wahl, als der 6 Zyl mit 2,0l ( schwerer + besser verteilung ) der ohne Doppelvanos echt müde ist .......