Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 06.03.2023 um 11:05:13 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen Meine Frage, habe mir wieder ein 525i aut. von 3/89 Bj. zugelegt Ich habe ein Airbag Lenkrad drin, möchte aber ein Momo Sportlenkrad rein machen . Aber die Narbe ist zu kurz ca.7mmm Und wackelt quer als ob die verzahnung nicht sitz?? Könnt ihr mir weiter helfen . LG H.Becker =Charly22 Heute, 08:45 Charly22 ist offline E-Mail an Charly22 senden Beiträge von Charly22 suchen Nehme Charly22 in deine Freundesliste auf Charly22 eine private Nachricht senden
Bearbeitet von: LatteBMW am 06.03.2023 um 11:05:13
Wenn du ein Lenkrad ohne Airbag verbauen willst, dann solltest du dir vorher jemanden suchen, der dir deinen Airbag rauscodiert. TÜV Absprache wäre hier vorteilhaft.
Ok, hatte nicht gedacht das das so einfach möglich ist. Ich hoffe das bei einem Unfall mit nem verletzten Fahrer die Versicherung auch mitspielt und nicht sagt, mit dem Airbag der verbaut war wäre die Verletzung nicht passiert.
@uli07. Als mein Sohn den Einbau eines Käfigs zur Sprache brachte, wurde er darauf hingewiesen, Käfig ja aber Airbag nein ! Darum mein Hinweis auf Rücksprache mit einem TÜV Prüfer. Ob man den oder die Airbags einfach so rauscodieren darf, bin ich überfragt.
ich bezweifle, dass die Nabe für den E39 vorgesehen ist. Hast Du eine ABE für Lenkrad und Nabe, die zum E39 passt? Ohne ABE kannst Du Dir den Besuch beim TÜV sparen.
Gab es überhaupt den E39 ohne Airbag? Wenn nicht, ist der ohne Airbag nicht zulassungsfähig. Eine Ausnahme kann bei einem Rückhaltesystem (z.B. Käfig und Hosenträgergurten) gemacht werden - muss aber nicht. Aber wer will mit einem E39 schon auf die Rennstrecke...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...