Hallo zusammen,bin ganz neu hier und hab gleich mein erstes Problem ^^
Habe einen 335i E93 Bj. 2007 mit dem 6 Gang Automatik Getriebe (kein DKG!)
Diesen habe ich vor kurzen Chippen lassen auf Stage 1 ca. 360ps jetzt ist mir nur schon mehrmals Aufgefallen (3 oder 4 mal) das wenn ich ihn bisschen Sportlicher fahre also egal ob Autobahn oder Landstraße er danach sobald ich kurz stehe sehr stark nach Kupplung stinkt ( ich weiß das die Automatik keine Kupplung besitz nur stinkt es genau so wie wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung strapaziert also wirklich genau der Geruch)
Hatte vor ca. 3000 km vor dem Chippen eine komplette Getriebespülung machen lassen also da sollte eigentlich alles gut sein
Hatte das schonmal jemand oder kann mir jemand weiterhelfen? Wäre Super LG. Sebi
Hier ist die frage ob bei diesem Tuning das Automatikgetriebe überhaupt soviel NM aushält ? Und wenn es komplett gespüllt wurde dann werden die Adaptionen gelöscht und es muss komplett neu angelernt werden. Das anlernen geht nur mit einer Fahrt die bei ZF vorgeschrieben ist wie man es machen muss. Wird hier gleich Vollgas gefahren rutschen die Kupplungen durch und das Automatikgetriebe ist schneller defekt. Und klar hat ein Automatikgetriebe innen Kuplungen verbaut.
Wurden eigentlich auch die Haltedrücke an das (durchs Chippen) stark erhöhte Drehmoment angepasst? Wenn nicht, dann rutschen die Kupplungen (es sind mehrere) durch und das Getriebe verschleisst im Zeitraffer. Sollte ein guter "Tuner" aber wissen... Probier mal auf M (statt D) zu fahren, da werden die Kupplungen nämlich auch mit mehr Druck geschlossen.
Bearbeitet von: rico67at am 13.12.2022 um 23:28:45
Hallo zusammen, also nach ausgiebigen "Stress Tests" z.B. durchgehend in der Leistung schalten und auch niederturig schalten usw. kann ich das Getriebe ausschließen.
Was ich nur jetzt allerdings weiß : die Bremsscheiben hinten nach dem schnellfahren ( nur nach dem schnellfahren also 150+kmH !) sind um einiges heißer als die vorderen was ja soweit ich weiß nicht sein sollte. Die handbrems trommeln sind eißkalt es kommt wirklich nur von den hinteren Bremsscheiben die hitze und wie gerade auch nochmal getestet das "stinken" nach Kupplung. die Bremssättel sollten hinten eigentlich noch gut sein.
Kann es sein das die Falsch eingestellt worden sind oder die sich irgendwie "fest" gebremst haben ? Hab bei bremsen leider sehr wenig ahnug :/
Falsch einstellen kann man die Bremsen nicht. Ist ja wie vorne. Kann sein das die Klötze im Sattel fest sitzen und an der Scheibe anliegen oder der Bremssattel sitzt fest und die Klötze schleifen.
Hi Sebi, also das die Handbremstrommel kalt sein soll, aber die Bremsfläche heiß ist, das kann nicht sein. Die Wärme der Bremsfläche überträgt sich auch auf die Trommel und sogar in die Felge. Entweder klemmt da etwas wie es @Uli schon geschrieben hat, oder es hängt mit der Lastregelung / Schlupfregelung der Hinterachse zusammen, weil diese ja über die Bremse stattfindet - kommt evtl. vom Tuning ! Bei meinem 335D Bj. 2006 waren auch die hinteren Bremsbeläge schon nach 18` Km fertig - das kam von der sehr sportlichen Fahrweise auf sehr kurvenreicher Strecke, weil immer die Regelung gearbeitet hat. Das Auto hatte auch über 360 PS / 270Km/h und ich bin es etwa 240`km gefahren ohne jegliche Porbleme , allesdings mit einer Box, welche halt anderst arbeitet wie ein aufgespieltes Tuning auf die Motorsteuerung. Vielleicht ist deine Leistungssteigerung nicht richtig justiert, wurde garantiert nicht auf einem Rollenprüfstand durchgeführt !