Zuerst im Voraus schonmal Danke für eure Hilfe. Zunächst, ich habe die Suche bemüht nur leider finde ich keine Lösung für mein Problem. Falls es doch schon entsprechende Beiträge geben sollte wäre ich für eine entsprechende Verlinkung dankbar.
Ich habe ein Problem mit einem E46 320d facelift mit Euro3, EZ 2004 Handschalter. Hab das Fahrzeug als defekt gekauft, laut Angabe der Vorbesitzerin wurde bei dem Fahrzeug der Turbo getauscht, seit dem springt das Fahrzeug nicht mehr. Problem ist, es wird keinerlei Raildruck aufgebaut. Ein Auslesen des Raildrucks während des Startversuchs bringt Maximalwerte von 10 Bar statt der benötigten 520 Bar. Getauscht wurden bereits: Intankpumpe, Inlinepumpe unter dem Fahrzeug, Hochdruckpumpe und sogar die Rail. Alle Teile stammen von einem lauffähigen Fahrzeug, ein defekt der Teile kann somit ausgeschlossen werden. Optisch kann man in der durchsichtigen Vorlaufleitung die von der Inlinepumpe zur Hochdruckpumpe geht Luftblasen erkennen. Akustisch nimmt man ein Rauschen / Gluckern im Bereich Rücklauf in den Tank wahr, vermutlich wird hier Luft durch gepumpt. Was kann dafür sorgen, dass das System sich nicht entlüften lässt? Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, bin aktuell echt am Verzweifeln.
Beste Grüße Christian
Bearbeitet von: 82Chris82 am 22.08.2022 um 20:22:18
Danke für deine Antwort und die gute Idee. Soweit mir bekannt haben die Common Rail Motoren jedoch kein solches Ventil, das Entlüften des Systems sollte eigentlich rein über das Einschalten der Zündung funktionieren, da hierdurch sowohl die Intankpumpe als auch die Inlinepumpe unter dem Fahrzeug angesteuert werden und ca. 1 Minute laufen. Dies sollte eigentlich genügen um das System luftfrei zu bekommen. Notfalls kann man diesen Vorgang auch mehrfach wiederholen, allerdings sollte es aber bereits nach dem Ersten mal schon luftfrei sein.
Hi Christian, vielleicht sind die Leitungen nicht richtig fest und die Pumpe saugt Luft an , oder die Pumpen sind defekt - soll alles vorkommen, auch bei neuen Pumpen schon erlebt.
Automatisch oder auch mit Tester kann man nur Niederdruck Leitung Entlüften nicht aber Rail selbst. Mit zwei man: am erste Injektor Hochdruckleitung lösen aber nicht ganz und Starter drehen bis Diesel Anfängt richtig zu spritzen direkt Leitung fest ziehen. Dann soll Rall Luft frei sein.