bin neu hier und nachdem ich diverse Rennerei zum freundlichen BMW Vertreter und etliche Zeit in der Kundenhotline in München hinter mich gebracht habe meine Frage nun hier:
Würde gerne die 19" Styling 125 Felgen auf meinem E61 mit Mischbereifung eintragen lassen!
Teilenummern sind:
VA:
8 J x 19 EH2, ET=20 - 36 11 6 761 998
HA:
9 1/2 J x 19 EH2, ET=32 - 36 11 6 761 999
Der TÜV Prüfer ist Recht entspannt, hat sich schon Vergleichsgutachten usw rausgesucht und kleinere Blecharbeiten sowie passende Distanzscheiben sind auch schon vorhanden!
Nun scheitert es leider bisher noch daran, dass die Styling 125 Serienbereifung für den E60 und nicht E61 sind. Hierfür hätte er gern einen Traglastnachweis für die Felgen!
Da BMW seit 2021 diese nicht mehr ausstellt nun hier meine Frage! Wenn jmd ein passendes Gutachten oder ähnliches hat, würde ich mich sehr freuen und den Aufwand, mir dieses zukommen zu lassen auch gern entschädigen!
Wer Styling 125 montiert hat, hat diese Felgen mit Sicherheit mit einem Neuwagen bestellt. Hier gibt es dann keine Traglastbescheinigung. Wenn jemand diese Felgen bei BMW aber nachgekauft hat, bekomme eine Rechnung, keine Traglastbescheinigung. Wenn also jemand vor 2021 diese Felgen bei BMW gekauft hat, mit der Bitte um eine Traglastbescheinigung, dann wäre es mehr als Zufall.
die Styling 125 in 8,5x19 ET18 (TN 36116767987) sind für den E60+E61 freigegeben für VA und HA. Ob man wohl den TÜV Prüfer davon überzeugen kann, dass die gleiche Felge mit 2mm unterschiedlicher Einpresstiefe keine dramatisch verringerte Traglast haben wird...?
Traglastbescheinigung wird schwierig. Bei den üblichen Verdächtigen (3er, 1er, Z-Roadster) findet man nichts, da die 5er Felgen nicht auf die Fahrzeuge passen. Die haben nie angefragt und keinen Bedarf...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 18.08.2022 um 20:56:30
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich werd es mal weiter versuchen, vlt trifft mich ja der Zufall oder ich hab nächstes Frühjahr nen Satz frisch gewuchteter Felgen mit neuen Pneus abzugeben -.-*
Werde mit dem TÜV Prüfer nochmal sprechen … der hat schon angeboten selber bei BMW direkt anzufragen! Ansonsten habe schon alle möglichen Versuche durch … selbst ein längeres Gespräch mit Borbet habe ich schon hinter mir … 👍
Der freundliche GTÜ Prüfer hat herausgefunden, dass es einen gepanzerten E60 gibt, für den die Styling 125 Serienfelgen sind .... mit einem Vergleichsgutachten und der entsprechenden Traglast des gepanzerten E60 konnte die Mischbereifung dann vom StVA beurkundet werden ;)