E60 520i, 4 Zyl., Einspritzdüsen defekt (5er BMW - E60 / E61 Forum)
Hallo E60 Freunde,
wir haben uns am 14.04.2022 einen E60, 520i, 4 Zyl., 170.000 km, in Kundenkommission bei einem Gebraucht-Händler gekauft (also im Endefekt von einem privaten Verkäufer unter Ausschluss jeglicher Sachmängel, aber das ist ein anderes Problem - schön doof, selber schuld, könnte man sagen).
Bereits am 04.05.2022, nach gerade einmal 260 km, sind wir mit Motorstörung auf der Autobahn liegen geblieben. Die Mehrmarkenwerkstatt, zu der er geschleppt wurde, hatte dann Zündaussetzer Zyl. 3 ausgelesen und meinte eine Einspritzdüse (Injektor) sei defekt. Für 1.250 EUR wurde 1 Einspritzdüse (angeblich überarbeitetes, grundgereinigtes OEM-Teil), 4 Zündspulen, 4 Zündkerzen und 2 Motorölwechsel hintereinander gemacht. Nach ca. 200 km kam wieder die Motorstörung mit unruhigem Motorlauf, kaum Gasannahme. Ich habe dann den E60 wieder in die selbe Werkstatt zum Nachbessern gebracht. Die haben dann das Motorsteuergerät zur Überprüfung eingeschickt. Für 300 EUR gab es dann die Reparatur einer angeblich defekten Platine im Motorsteuergerät. Trotzdem besteht das Problem mit dem unruhigen Lauf, besonders bei kaltem Motor, schlechter Gasanahme, hoher Verbrauch, weiterhin. Also habe ich den E60 in dieser Werkstatt gelassen, weil der Mangel ja noch besteht. Die haben dann bei einem BMW-Händler auslesen lassen. Ergebnis: Es müssen 4 neue Original-Einspritzdüsen OEM-Nr. 13537589048 für den Motor N43 B20 A Motor verbaut werden. Hiervon wären aber angeblich derzeit weltweit 26.000 Stück seit Februar 2022 im Rückstand, weil der Hersteller Bosch nicht liefern kann. Der E60 steht jetzt schon 3 Wochen in der Werkstatt. Die haben dort keinen Plan, wie sie an die Einspritzdüsen kommen sollen. Aber kann das wirklich sein, dass die Düsen nicht irgendwo aus dem Zukauf/Ersatzteilbereich über einen alternativen Hersteller zu bekommen sind? Mir ist bekannt, dass die Teile zwei mal umgeschlüsselt wurden und es 2 Generationen gibt, die sich in der Bauform und in der Software-Version für das Motorsteuergerät unterscheiden. Könnt ihr mir sagen, ob es Sinn macht, sich im Internet von einer der zahlreichen Firmen 4 "generalüberholte" OEM-Düsen zu besorgen. Gegen Kaution kann man dann die alten Düsen dort hinschicken. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, da diese Anbieter meist keine Teilegarantie geben. Für die Aktion ruft die Werkstatt jetzt übrigens nochmal 2.000 EUR auf. Ich brauche wirklich dringend Rat, da die Werkstatt wenig Ahnung hat und mein Vertrauen dorthin gegen Null geht. Außerdem war der E60 für 10.250 EUR auch kein Schnäppchen, von den jetztigen Reparaturen ganz abgesehen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Tigerchris
Hallo tigerchris,
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Gruß
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Bevor Du was tauschst, hätte ich erstmal eine Analyse gemacht, was überhaupt kaputt ist.
Wie ist der Druck von der Tankpumpe, wenn der Fehler auftritt?
Und wenn, dann nur neue Injektoren.
Hast Du mal die Injektoren ausgemessen?
Wenn es ein Injektor wäre, wäre der Fehler ja immer da.
uli07
23.06.2022 | 10:14:22
Grundsätzlich macht es keinen Sinn gebrauchte oder überholte Injektoren zu kaufen. Die Injektoren kann man nicht überholen. Nur reinigen das sie aussehen wie neu. Die Gebrauchten sind genau so verschlissen wie die jetzigen.
Gruß Uli
Danke für Eure Antworten, die Merhmarken-Werkstatt hat mehrfach die Diagnose durchlaufen lassen. Angeblich wäre es immer auf die Einspritzdüse im Zylinder 3 rausgelaufen. Andere Bauteile, wie Tankpumpe, haben die sicherlich nicht durchgemessen. Ich habe das heute an die Werkstatt weitergegeben. Nachdem ich heute halb Deutschland durchtelefoniert habe wegen Verfügbarkeit der passenden OEM-Einspritzdüsen, hat man mir überall gesagt, dass da mehrere Tausend Stück im Rückstand sind. Erstaunlicherweise wurden heute an die Werkstatt dann angeblich 4 Orig.-Düsen geliefert, die morgen eingebaut werden. Ich lasse mir von den Verpackungen Fotos schicken, ob das auch wirklich neue Originale sind. Preis so ca. bei 350 EUR plus Steuer. Die Dichtungen und Entkopplungselemente sollen auch dabei sein. Ich hoffe die reinigen den Injektorschacht und spielen auch die richtige Software-Version drauf und lernen die Teile richtig an. Bin mal gespannt, ob der Mangel dann abgestellt ist. Ich werde berichten.
Gruß
Tigerchris
uli07
24.06.2022 | 10:18:28
Bei dem Wissen was du hast würde ich da keine Werkstatt dranlassen und das Auto selber reparieren.
Gruß Uli
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 25 Monaten
Hi.ich denke ich habe dass gleiche Problem.das auto hat 250t km gelaufen, wenn du an machst und fährst kein Problem, nach 20-30 km wenn die warm wird kommt Fehlermeldung, Motor Leistung abfal, und auto fang an zittern, 1 und 4 zylinder wird abgeschaltet. Diagnostik gibt mehrere Fehler, erst war Abgas Sensoren, 3 Stück getauscht =0 ich war bei 3-5 verschiedenen Mechaniker keine könnte helfen, alle sagen muss mann suchen ,alles tauschen, keine sicher was genau grund ist. Dann 5mal hat ein gesagt das ist Injektor, ein oder zwei ist kaputt, aber wegen dieser Reklamation muss man alle wechseln, und nur bei offiziellen bmw weil die muss mann einschreiben mit pc-programm.kostet eine 400-600€ wenn der probiert jetzt das gleiche findet, dann tauschen nur ein.sonnst alle ...aber habe deine geschichte gelesen, jetzt kann dass sein dass nach 200km kommt das gleiche wieder. Das Auto ist in 1a Zustand, alles gefällt mir. Unfall frei sogar kratzen frei,schwarz.zulasung 2010,schwarz, schwarze Leder,Dach,Edition Model....aber 3000-5000€in die investieren.......hmmmm.wie hast du Problem gelöst kannst du antworten? Oder jemand weiß irgendwas???? HILFEEE
Tipp:
uli07
20.07.2024 | 11:04:31
Das sind die typischen Probleme von dem Motor.
Das was du brauchst ist eine Werkstatt die sich mit den Motoren auskennt und keine teiletauscher. was vor allem wichtig ist ist eine genaue Fehleranalyse mit BMW Software.
Gruß Uli