Moin zusammen, Ich bin schon länger hier im Forum als Mitlesen unterwegs. Ich Fahre einen G31 530d Sportline aus BJ17 und möchte den gerne auf Alpina Optik umrüsten. Sprich vorne die Alpina Lippe und hinten die M Stoßstange mit dem Alpina Einsatz und Zubehör endrohre, des Weiteren plane ich noch eine dezente Tieferlegung von ca. 25/30 mm.
Weiß jemand von euch ob ich die M Stoßstange Plug and Play ersetzten kann oder brauche ich dafür einen anderen Grundträger?
Aktuell frage ich mich wie das mit der Eintragung funktioniert? Brauche ich dafür Unterlagen von Alpina oder geht das so? Ich will mir die Teile Gebraucht kaufen.
Über fachkundige Kommentare würde ich mich sehr freuen. VG Hendrik 👋
Du brauchst für alle Teile welche du anbauen bzw. umbauen willst ein Gutachten oder eine ABE. Bei gebrauchten Teilen wird es schwierig werden. Ohne diese Papiere ist eine Eintragung fast unmöglich. Spreche vor dem Umbau erst mal alles mit einem TÜV Prüfer ab.
zunächst musst Du mal herausfinden, woher Du die Alpina Teile bekommst. Die gibt's ja auch nicht an jeder Ecke. Dann sollten die Teile auch ein Gutachten haben, sonst wird das mit der Eintragung nichts...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Moin, Teile habe ich schon bei Kleinanzeigen gefunden. Dachte das wäre bei Alpina wie mit Originalteilen bzw. dass man eine Freigabe bekommt oder in der Art. Ob die bei Alpina wohl mit einem Gutachten raus rücken?
Auch originale Teile müssen eingetragen werden. Das Auto wurde ohne „M“ Stoßstange ausgeliefert und für den nachträglichen Anbau brauchst du eine Eintragung. Wenn man es genau nimmt, dann gehört zum eintragen das komplette „M“Paket. Front, Heck und Seitenschweller , denn nur für das komplette Paket gibt es eine ABE .
Bei FMW gibt es auch nur die Lippe für vorne! Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde einmal den TÜV kontaktieren und Fragen ob das überhaupt möglich ist! Das es so kompliziert wird habe ich nicht gedacht. Schöne Pfingsten euch noch👋