In den letzten Monaten habe ich gegoogelt, da ich einen X1 möchte, war positiv überrascht, daß der weniger Fehler hat als der X3.
Nun wurde mir aber ein X3 2.0 angeboten, BJ 2012, mit 200.000km. Diesel, Automatik, ca 188PS. Erstbesitz, Serviceheft. für 9500.- (Österreich) Händlerbewertung wäre 13.500.-, hat aber leichte Kratzer. mir egal, mein aktuelles Auto war ein Hagelschaden ;-)) dafür nur 300.- Eu
Worauf sollte ich achten? typische Mängel, was sollte bereits von BMW getauscht worden sein? (Serienfehler)
Ich mag eher Schaltung, aber der hat Automatik, anfälliger??
Der 2 L Diesel ist ein guter Motor, der bei vernünftiger Pflege auch bei 200TKM noch gut da stehen sollte. Mit dem X3 kommt der ganz gut zurecht, ist aber keine Rakete. Ich wollte auch immer Schalter fahren, aber die 8-Gang Automatik ist schon klasse. Würde bei der Laufleistung aber eine Getriebespülung mit Ölwechsel empfehlen. Beim XD eventuell auch neues Öl für VTG und Differentiale. Da das Serviceheft dabei ist, hat man zumindest einen kleinen Einblick in den Pflegezustand und ist auch bei dem guten Preis Pflicht. Fehlerspeicher nach einer Probefahrt auslesen ist auch immer sinnvoll. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, die ersten Kilometer bei einer Probefahrt den Verkäufer fahren zu lassen. Da kann man eventuell schon sehen was der vom Warmfahren hält. Von der Optik und Ausstattung muß er Dir gefallen, Kratzer kann man eventuell auspolieren. Generell ist der X3 schon ein klasse Auto, das als Diesel auch vernünftige Verbrauchswerte hat, trotz fast 2T Gewicht. Gruß Stefan
Hallo Captn Kirk hier! @Macximum Also mal abgesehen davon, dass der X3 der Hä́sslichste von der X-Serie ist (meine Meinung), sind die 200.000km eigentlich fast schon zu viel. Für 8000€ ginge die Sache noch, wenn die Karre TÜV und Vollinspektion hat. Captn Kirk