GPS geht nicht mehr nach Radioausbau (BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7 Forum)
Hallo zusammen,
ich hatte eigentlich vor meinen 8" Monitor gegen ein Android zu tauschen. Dazu mussten natürlich Bedienteil und Radioblock (Navi Prof) raus.
Nachdem es mir nicht gelugen war die Antennenstecker auf der Rückseite des Radios abzuziehen (hatte hier auch mal gefragt wie das geht, ich bekomme sie immer noch nicht raus...) habe ich es alle wieder zurückgebaut und musste jetzt feststellen, das Navi zeigt mir nicht mehr meine aktuelle Position an.
Ich kann zwar Routen erstellen, aber das GPS geht nicht mehr....
Komisch fand ich auch, dass der blaube Stecker viel tiefer im Radiogehäuse sitzt als der schwarze....muss aber nichts heißen.
Ich habe jetzt gesehen, beim Einbau wurde die Ummantelung des mittleren Steckers auf der Radiorückseite (der blaue, ist das die Antenne?) angekratzt beim reinschieben.
Jetzt, auch wenn ich das Kabel besser verlegt habe, gehts trotzdem nicht. Keine Ahnung warum....Gibts ne extra Sicherung? Radio, USB, sonst geht alles wie es soll.
Gruß
Stephan
Hallo killing1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "GPS geht nicht mehr nach Radioausbau"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
ich habe auch komplett auf Android umgebaut,beim ersten Umbau funktionierte das Navi auch nicht.Bekam einfach kein GPS Signal.
Lag aber am Radio,da ich ein anderes verbaut habe,und da klappte es einwandfrei mit dem Navi.
Soweit ich mich erinnere war am Antennen Stecker eine kleine Rastnase,die musste man drücken musste ,und danach ging der Stecker einfach runter.
War glaube ich oben auf dem Stecker,so war es bei meinem X3.
Den Umbau hatte ich aber zügig hinbekommen,nur bei den Kabeln für DAB,GPS und zum Aux In war viel Ausbau nötig.
Sollte noch etwas offen sein,gerne Fragen.
Gruß Albin
Den Umbau habe ich auch in meiner Foto Story hinterlegt.vielleicht hilft das nochmal verbaut zusehen
Moin,
ja, ich habe das wir zurück geschickt da mir das alles dann letztlich nicht gefiel.....
Ja, das ist eine weiße Sicherung an dem Stecker die man ziehen kann oder etwas reindrücken, aber ich hatte bislang keinen Erfolg damit...
Dann wirst Du wohl den Antennenstecker kaputt gemacht haben.
Dieser farbige Antennenstecker ist ja nur das Gehäuse, das müsstest Du mit dem Schraubenzieher abhebeln können.
Das farbige Gehäuse brauchst Du eigentlich nicht, dass ist nur für die Produktion, damit die wissen, wo sie was hinstecken müssen. Mach das Gehäuse ab und schau, was kaputt ist.
Tipp:
Moin zusammen,
ich habe jetzt die Stecker abbekommen. der schwarze ist Radio, der blaue GPS.
Ich habe noch eine neue GPS Antenne gekauft falls die BMW defekt ist..aber die zeigt ebenfalls keine Reaktion..
Bevor sowas kommt, ich bin auch länger damit gefahren, es tut sich aber nichts.
Kann beim Einbau des Androidsystems die Werksantenne irgendwie deaktiviert worden sein?
Wie kann ich sowas feststellen? Ich habe zwar die Software und ein Kabel, kenn mich aber nicht mit RG aus...
Gruß Stephan
Hast Du die Sicherungen geprüft?
Dann darfst Du jetzt Dein Navi Prof zerlegen und schauen, ob Du den Antennenstecker von der Platine gerissen/reingedrückt hast hast. Sonst wieder anlöten.
Wenn Du das nicht kannst, zur Reparatur schicken.
Bearbeitet von: thbo0508 am 28.01.2022 um 14:26:15
Wo ist denn eine extra Sicherung nur für die Antenne?
Die am Radio hinten ist jedenfalls i.O........
Hast Du die Sicherungen geprüft?
Dann darfst Du jetzt Dein Navi Prof zerlegen und schauen, ob Du den Antennenstecker von der Platine gerissen/reingedrückt hast hast. Sonst wieder anlöten.
Wenn Du das nicht kannst, zur Reparatur schicken.
Bearbeitet von: thbo0508 am 28.01.2022 um 14:26:15
(Zitat von: thbo0508)
Hallo,da ich das Android System bei mir verbaut,kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen,das beide Navis funktionieren.
Ich kann das Werks Navi oder Android Navi benutzen,natürlich nicht gleichzeitig!
Also deaktivieren kann man es nicht,nur weil den Stecker abzieht.
Sicherung vermute ich sollte die vom Radio sein,aber dann würde gar nichts funktionieren.
Dann könnte es eigentlich nur etwas mit der Software zu tun haben.
Muss morgen mal nachschauen,ob es was gibt.
Gruß Albin
Hallo,ich habe nochmal bei meinem System nachgesehen.
Leider konnte ich nichts finden ,womit man das GPS aktivieren oder deaktivieren kann,beim BMW System.
Eventuell würde es vielleicht helfen die Software vom Navi zu überprüfen,welche Version aktuell benutzt wird.
Das geht ganz einfach ,wenn man das Navi aktiviert,und dann mit dem iDrive soweit nach rechts drückt,bis ein Menue erscheint wo die Versions Nummer hinterlegt ist.
Andere Möglichkeit ,war das Lichtwellenleiter Kabel ab,das muss man ja beim Wechsel auf das Android aus dem Stecker ziehen,und dann in dem Stecker vom Android Radio einbauen.Eventuell gemacht,und vergessen wieder zurück zubauen,nur eine Idee!
Gruß Albin
Das LWL Kabel habe ich wieder eingesteckt, keine Ahnung wie das Signal weitergeben wird...