Startet nicht mehr - Anlasser dreht kurz (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
BMW e91 318d / BJ 2009
Hallo zusammen, würde mich über Eure Hilfe freuen.
Ich habe das oben genannte Auto. Nach einer 30 minütigen Fahrt in die Berge, wurde das Auto Berg aufwärts abgestellt / geparkt. Nach etwa vier Stunden wollte ich wieder losfahren, jedoch lässt sich nun das Auto nicht starten. Es verhält sich eigentlich ganz normal, bis zum Moment wo ich auf den Startknopf drücke, dann dreht der Anlasser für 1-2 Sekunden und hört dann eigenständig wieder auf, hierbei ist es egal ob ich den Finger auf den Knopf gedrückt halte oder nicht. Das Auto musste abgeschleppt werden und steht nun seit zwei Wochen in der Werkstatt. Mein Mechaniker konnte innerhalb von 3 Stunden den Fehler nicht finden, daher hoffe ich über das Forum vielleicht paar Tipps zu erhalten die helfen könnten den Fehler einzugrenzen:
Infos:
- Batterie wurde letztes Jahr ausgetauscht
- Letztes Jahr wurde der Kabelbaum für den Kofferraum erneuert, wegen Kabelbruchs (allgemeines e91 Problem)
- Vermutlich ist das Modul für den USB Stick / Player defekt, da sich dieser nicht initialisieren lässt und meinen USB Stick auch nicht ausliest. Wenn ich auf CD/Audio gehen möchte, springt das System direkt zurück aufs Radio
- Vor dem Problem bekam ich einige Tage vorher die Meldung, dass das Standlicht rechts defekt sei
- Laut Mechaniker nur eine CAN Bus Störungs Meldung im Fehlerspeicher, die sich auch nicht löschen und genauer eingrenzen lässt.
- Tank war auf Reserve (Restleistung 100 km)
Bereits geprüft:
- Fehlerspeicher
- Motorrelais (blau) im Motorraum)
- Steuergeräte im Kofferraum ob nass sind
- Batterie
- Kabeln des reparierten Kabelbaums, ob welche sich gelöst haben
Hat jemand eine Idee was diese Symptome noch auslösen könnte? Hört sich fast so an als wenn er ein Signal bekommt nicht den Motor starten zu lassen. Welche Tipps habt Ihr um den Fehler besser eingrenzen zu können? Ich wäre Euch sehr Dankbar.
Danke & Gruß!
Bearbeitet von: The-MIB am 17.01.2022 um 13:36:56
Bearbeitet von: The-MIB am 17.01.2022 um 13:37:35
Hallo The-MIB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Startet nicht mehr - Anlasser dreht kurz"!
Gruß
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Ich bin mir nicht sicher wie es sich bei einem Diesel verhält. Hatte bei mir das Problem, Restweite zwischen 80 und 120 km kam kein Sprit mehr an, da die Saugstrahlpumpe defekt war.Versuche doch mal zuerst mit nachtanken.
Hey, danke für Deine schnelle Antwort. Habe am Wochenende 5 Liter Diesel nachgekippt. Fehler bleibt leider bestehen. Die Reservemeldung kommt aber nicht mehr und der BC sagt nun die Reichweite mit 150 km an.
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Kukuk
13.09.2023 | 12:34:44
Gibts zu diesem Problem schon eine Lösung?
318d N47D20A und macht komplett das gleiche
Tipp:
Hier eine mögliche Lösung aus dem e90 Forum:
"Laut Mechaniker nur eine CAN Bus Störungs Meldung im Fehlerspeicher, die sich auch nicht löschen und genauer eingrenzen lässt."
Fehlerbeschreibung / Code posten. Wenn der Fehler nicht zu löschen ist, ist das der erste Anhaltspunkt.
Servus, ja, der Mechaniker hat nach mehreren Stunden den Fehler gefunden. Von der Batterie führt ein Kabel Richtung Anlasser. Irgendwo auf dem Weg, gibt es scheinbar auf der Unterseite des Autos einen Übergang, der Korrodiert ist. Durch den schlechten Übergang, gabs einen erhöhten Widerstand und dadurch wollte das Auto nicht starten. Er hat die Kontakte gereinigt und somit, nach seiner Aussage, das Problem behoben. Der Übergang sollte irgendwo auf der unteren, rechten Seite zu finden sein. Würde mich freuen wenn Dir dieser Tipp die Reparaturkosten niedrig hält :)
Gruß
Kukuk
13.09.2023 | 15:36:11
Danke für die schnelle Antwort
Werde das mal kontrollieren
Kukuk
21.09.2023 | 07:54:28
Danke
War wirklich das Plus Kabel von der Batterie
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Hallo zusammen,
ich fahre einen E91 316d und habe exakt dasselbe Problem bzw. hatte in der Vergangenheit schon ein paar mal dieselben Starprobleme. Man kann sich jedoch kurzfristig damit behelfen, das Auto anzuschieben oder mit anderem Fahrzeug anziehen lassen.
Kann mir bitte jemand genauer erklären, an welcher Stelle das Starter-Kabel die Korrosionserscheinungen aufweist? Ich bin wegen einem anderen Problem bereits letzte Woche unter dem BMW gelegen und habe am Anlasser selbst das Kabel begutachtet. Das war m.M.n. aber in Ordnung.
In einem anderen Forum haben ich gelesen, dass hinten rechts hinter der der Radlaufabdeckung das Pluskabel durchgefault ist. War das bei euch dieselbe Stelle oder gibt es mehrere Stellen, die man prüfen sollte?
Grüße aus dem Allgäu.
Bearbeitet von: wolfgangnagele am 31.05.2024 um 12:04:10
Hi, die Batterie befindet sich ja hinten rechts im Kofferraum. Das Stromkabel zum Anlasser führt dann von dort auf die Unterseite des Autos und von dort zum Anlasser. Ich habe den genauen Übergang selbst nicht gesehen und auch nach der Reparatur nicht danach gesucht, aber er sollte irgendwo vom hinteren, rechten Radkasten aus weiterlaufen. Am Anlasser selbst fehlte nichts (auch dem Kabel dort nicht).
Entweder schaust Du also unter dem Fahrzeug, am hinteren, rechten Radkasten ob Du was siehst, oder Du folgst dem Stromkabel vom Anlasser und schaust wolang es verläuft. Bitte schreib uns ob Du fündig geworden bist und ob Du das Problem so lösen konntest. Viel Erfolg!
Gruß aus Oberbayern
Bearbeitet von: The-MIB am 31.05.2024 um 15:41:18
Bearbeitet von: The-MIB am 31.05.2024 um 15:42:20
uli07
31.05.2024 | 15:56:36
Da ist normalerweise nen Übergang/Klemmstelle wo das Kabel durch das Bodenblech geht.
Gruß Uli