Moin Ich habe mir einen BMW e46 325CI Automatik fast Vollausstattung als 1. Auto gekauft. Eigentlich sollte es ein 320ci werden aber die waren leider alle "Zukunfts unsicher :D" (8 besichtigt).
Nun wollte ich einfach mal fragen, ob jemand mit dem gleichen Motor und Automatik Verbrauchswerte hat. Mein Vorbesitzer hat ihn auf 15.5 Liter gefahren und ich fahre ihn so auf 13-13,5 Liter semisportlich. Ich habe werte von 8,7-10 Liter gelesen. Da bin ich ja deutlich drüber. Ist das trotzdem noch normal hoch oder sollte ich mal gucken, ob irgendwas defekt ist?
Auf den ersten Blick kommt mir der Verbrauch ziemlich hoch vor. Meine Mutter hat lange einen 525i (E39) Automatik gefahren, und da lag der Verbrauch bei ca. 10 Liter/100km. Da sollte ein 3er der gleichen Generation nicht deutlich mehr benötigen. Meine Mutter fährt aber auch nicht "semi-sportlich". ;)
Welche Strecken fährst du so? Landstraße, Autobahn oder Stadt? Und wie schnell bist üblicherweise unterwegs? Dann kann man das vielleicht eher in Relation setzen.
Ich fahre 60% Stadt-40% Land. Autobahn kennt man hier aufm Land nicht xD. Dadurch das ich ziemlich am Meer wohne, gibt es auch keine Steigungen oder so.
Habe übrigens BJ.2003 also noch die alte Version. Kann es sein, dass der Motor da noch "unoptimierter" war?
Fahre auch relativ große und breite Reifen. Ich glaube 18 Zoll oder evt sogar 19 und 255 breit (hinten). Damit hat er ja glaube ich auch noch mehr Auflagefläche.
der Motor ist bei allen E46 325ern der gleiche M54B25. Die Karosserieänderungen (Facelift) haben nicht mit dem Motor zu tun.
Auf 10,5 - 12 Liter sollte man den Wagen aber bekommen. Habe ich damals mit meinem 330Ci auch geschafft. Auch wenn der 325i höher gedreht werden will. Oder fährst Du viel Kurzstrecke? 60% Stadtverkehr machen auch schon viel aus, dann die dicken Reifen dazu. Unter 10l - das wird nichts. Nicht mit dem Wagen, nicht bei dem Fahrprofil...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
ICh Fahre meinen schon seit jahren auf 10.3-10.5 Landsttrasse und Autobahn, kaum Stadt. In der Stadt sollte aber auch 13 machbar sein. Naturlich je nachdem wie stark man beschleunigt und die Gangeausfahrt, also das Fahrprofil selber.
Alles klar. Nun dann ist ja gut. Ich bin ab 25.1. Aus meiner BF17 Probezeit raus dann wird sich das nochmal ändern und ich werde Update geben. Wollte nur wissen ob die Werte realistisch sind weil mir öfters gesagt wurde, dass die so hoch sind da muss etwas kaputt sein. Aber dann bin ich ja beruhigt 😉