Hallo Gemeinde, frohes neues Jahr erstmal. Ich habe an meinem Fahrzeug (e93, bj 2007, 3,0d) folgendes Problem. Im Cockpit leuchtet das rote Airbag mit angeschnalltem Männchen Symbol. Habe eine fehlerauslesung mit einem billigen Gerät gemacht. Ich finde im internet nicht wirklich etwas brauchbares. Weiß von euch evtl jemand was der Fehlercode genau bedeutet? Welches Teil ist kaputt? Ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank für eure Hilfe.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Sitzbelegungsmatte defekt, Schalter im Sicherheitsgurtschloß defekt, Kabelbruch in der Zuleitung vom Sitz, Steuergerät kaputt.
Hallo, danke für deine Antwort. Das habe ich mir fast gedacht. Habe ich ne Chance das Problem richtig einzugrenzen wenn ich bei bmw auslesen lasse? Denke die kommen tiefer in das System. Sonst suche ich ja bis zum Nimmerleinstag… 🥴 Lg aus dem Saarland
Ähm, es steht doch deutlich da. Oder hast Du die Überschrift nur zum Spaß geschrieben? Der Überschlags-controler funktioniert nicht. Du hast doch Kopfairbags, oder? Dieser controler sitzt im Steuergerät. Den kannst testen. Du schraubst das Airbag-Sg ab, machst die Zündung ein, drehst das Teil auf den Kopf. Dann müssen die Kopfairbags rausknallen. Sorry, der musste sein. Das machst Du natürlich nicht. Ich habe es getestet, mit einem X6 bei Tempo 140 auf der Autobahn, hat funktioniert. Besser ist aber, man testet es nicht. Such Dir im Forum einen Codierer und lass ihn mit richtigen Programm auslesen, sollte so 30-50€ kosten. Aber wenn die Meldung wieder kommt, dann kannst Du das nicht reparieren. Dann ist ein gebrauchtes/neues SG fällig.
Schau mal im BTK bei leebmann24 nach, ob dieser Überschlagsensor vielleicht doch separat verbaut ist. Bei meinem E65 damals war z.B. der Gierratensensor (Querbeschleunigunssensor) auch noch separat verbaut. Der war kaputt, habe ihn dann im Netz separat gekauft, Fehler war dann weg. Also erst analysieren, ich kenne mich beim E93 nicht aus. Wenn Du bei einem Codierer auslesen läßt, gibt es ja gleich eine Analyse, was Du bei diesem Fehler machen musst.
Guten Morgen Vielen Dank für die Info bei Lebemann. Finde da aber nur das komplette Überschlag-System. Da ist nichts mit Sensoren. Ich werde die Tage direkt bei bmw nachfragen. Sobald ich etwas weiß, schreibe ich nochmal was da passiert ist. Danke für eure Hilfe