Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 16.12.2021 um 12:15:58 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo, da ich nun genug von meinem Subwoofer habe und durch diesen nur Platzmangel im Kofferraum sowie eine umgeklappte Rückbank hatte möchte ich nun mein komplettes Sound System umbauen. Die Endstufe hat 4 Kanäle und ich habe 6 Lautsprecher die ich anschließen müsste. Da ich nicht das falsche Kaufen möchte würde ich gerne eure Erfahrungsberichte/Tipps hören.
Endstufe: Sony XM Amplifier Lautsprecher: 2x in der Türpappe, 1x Fußraum pro Seite, 1x Hutablage pro Seite
Vorhaben: Alle Lautsprecher aufgrund des alters, des Zustands und der Soundqualität zu ersetzen und alles mit der Endstufe zu betreiben. Erwartungen: Einen Cleanen Bassigen Sound (Am besten nichts was dröhnt) Budget: 100-200€ (falls realistisch)
Mfg ;)
Bearbeitet von: ThaFreak am 16.12.2021 um 12:15:58
meiner Meinung nach wirst Du selbst mit 200 € nicht erreichen was Du Dir vorstellst. Die Endstufe lässt sich sicher verwenden, aber einen bassigen Sound aus den generell nur für 13cm Lautsprecher vorgesehenen Einbauöffnungen kann man kaum erwarten.
Natürlich lässt sich das mit Aufwand realisieren, aber dann wäre das Frontsystem alleine schon bei min. 300 €, günstiger ginge auch, auch bassiger, aber weniger Pegel. An der Heckablage liesse sich mittels Montageadapter grössere Lautsprecher montieren, die Bass-unterstützent mitlaufen können.
Aber bei dem vorgesehen Budget leider nicht realisierbar.
Ich denke du wirst für ein gutes Set bspw. von Eton ~160€ rechnen müssen. Damit sind dann die Hochtöner und die Tief/Mitteltöner abgedeckt. Die Lautsprecher in der Hutablage würde ich mir im Low-Budget Bereich sparen. Was ich jedoch nicht streichen würde ist einen Subwoofer. sein ein kleiner 8" Woofer bringt da schon ordentlich. Wenn man auf keinen Platz verzichten möchte geht das im geschlossenen gehäuse schon sehr kleinen Dimensionen los. Hängt natürlich aber auch davon ab welche Karosserieform du hast.
Und ganz wichtig. Dämmung. Besorgt dir Alubetyl sowie Dämmstoffe. Das hilft aus den originalen Blechdosen Einbaupositionen gute Einbaupositionen zu machen.
Danke für eure Antworten.Einen Subwoofer habe ich hier noch rum liegen. Wo kommen dann die Eton Lautsprecher hin? Der E36 hat ja auch im Fußraum noch Lautsprecher. Soll ich dann den Hochtöner in der Tür mit dem Eton Hochtöner tauschen und den Mitteltöner im Fußraum mit dem Eton Mitteltöner tauschen?Als Radio habe ich ein Pioneer DEH-142UB.