Hallo Uli,
vielen Dank für Deine Antwort!
Komme eben von draußen rein, der Wagen ist ja heute da ;)
Ich hab was gefunden. Ist mir schon fast peinlich, aber es scheint ein defekter Flachrippenriemen zu sein. Denn ich hab dieses Filmchen gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=EaSu1MBsnLIDem, der den Film gemacht hat, ging es wie mir. Er tippte auch auf einen irgendwie gearteten Motorschaden. Am Schluß wars die Geräuschquelle dann die Andruckrolle auf den Keilrippenriemen zwischen Kurbelwellenrad und Wasserpumpe. Der Riemen ist defekt, hat auf der Innenseite Material verloren, diese Fehlstelle verursachte dann die Geräusche an der Rolle.
Durch die Übertragung per Körperschall kann man die Geräuschquelle nur sehr schwer orten. Klang echt wie Hydrostößel, ich schwör! ;)
Ich habe tatsächlich Beschädigungen am Keilrippenriemen, habe eine daumennagelgroße Fehlstelle. Ich habe dann man bei laufendem Motor an diese Andruckrolle gedrückt, und das Geräusch hat sich deutlich geändert.
Sieht also alles nach einem defekten Flachrippenriemen aus. Hab gleich einen Neuen bestellt. Kommenden Sonntag will ich ihn tauschen. Ich werde berichten, ob's das war.
Viele Grüße
Oelfingerjoe