Hallo Leute, es sieht so aus, als wäre die Klimaanlage in meinem X3 F25 gestorben. Meine Meinung ist, dass es an dem defekten Innenraumgebläse liegt. Es bläst kaum Luft und hört sich ziemlich furchtbar an. Gibt es eine Möglichkeit zu bestätigen, dass es das Teil ist, das ich ersetzen muss? Und wenn ja, hat jemand die Teilenummer? Ich möchte es nicht zu meinem örtlichen Händler bringen, weil der Reparaturpreis zu hoch sein wird (das weiß ich sicher).
Aus der Ferne kann man das auf jeden Fall nicht bestätigen. Ich gehe aber auch von Dreck oder defekten Lagern aus. Am einfachsten du fährst mit dem Auto zu einer Werkstatt und die sollen sich das Geräusch mal anhören und einen Tip abgeben und was das eventuell kosten könnte. Um an den Lüfter zu kommen wirst du wahrscheinlich das halbe Armaturenbrett/Mittelkonsole auseinander nehmen müssen. Dahast du dir keine leichte Arbeit ausgesucht.
Hallo Captn Kirk hier! Einfach mal die Klimafilter entfernen (ist ziemlich leicht) und dann einen Staubsauger in die Öffnungen dahinter halten. Du wirst sehen, daß kein LAUB (wie woanders beschrieben) durch die Filter passt. Captn Kirk
Hi Kirk , klar kann am Lüfter Laub oder ähnliches vorhanden sein, da ja meist der Filter nach dem Gebläße sitzt ! Es gibt zwar ein Schutzgitter oben, aber wenn dieses defekt ist kommt da schon etwas rein. Es kann natürlich auch etwas anderes defekt sein, das muss man sich halt genau anschauen und etwas Zeit aufwenden und suchen.
Mein Freund ist Mechaniker und hat es in seinem Geschäft inspiziert ... es gab kein Laub. Sein Urteil ist, dass ich die neuen Innenraumgebläse kaufen muss. Er gibt mir die Teilenummer (falls jemand braucht): Valeo 715048 (nicht OEM) https://www.wagens.de/valeo/innenraumgeblaese-mpn-715048/
Bearbeitet von: ConradGiehl am 11.11.2021 um 16:28:37