hallo hab mir letztens auf der autobahn mein e36 bj11.92 316i m40 zerlegt und möchte nun einen 318er oder 318is motor rein bauen was muss ich an meinem auto ändern/beachten z.b steuergerät abgasanlage bremsen usw. ist wirklich dringend !!!!!
beim Einbau von nem 318er musst du nur Steuergerät, Motorkabelbaum und Motor tauschen, allerdings würde ich nen Motor ohne EWS nehmen.
Beim 318iS müsstest du Motor mit allen anbauteilen, Steuergerät, Motorkabelbaum, Abgasanlage und die Bremsanlage hinten tauschen einfacher wäre eine komplette Hinterachse mit Diff und Bremsen.
Hi also wir haben bei nem schaden vom 318i auf is umgerüstet!
geändert haben wird motor, kabelbaum, steuergerät und haben ein vorderrohr selbst zusammengeschweisst (vorderrohr is e30 und kat orig. e36). Ohne EWS währe auf alle fälle nicht verkehrt, wir haben uns die software für bmw und den diagnose kabel geholt bzw selbst gebaut. Und das umzuprogrammieren is ein heiden aufwand.
Von 316i, solltest auf alle fälle neue bremsen hinten, würde gleich welche mit scheiben nehmen, da haste noch sicherheitsreserven! Und neue Federn wären net verkehrt, da wir die erfahrung gemacht haben das trotz des geringen mehrgewichts der bmw dann schwammig lag! Scheinbar is da doch ein unterschied zwischen den modellen, da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher!
Is das ein Coupe oder eine Limousine! MFG
Patrick ____________________________ Hab leider noch keinen eigenen BMW, aber schraube immer an anderen rum! Und mein Neid wächst bei jedem Mal! :)
vielen dank für eure antworten hab ne limo noch eine frage was ist denn EWS ??? und warum sollte der kabelbaum nicht beim 1,8er passen ist doch auch ein m40 motor oder ???
M40 im e36 gibt es eh "nur ohne EWS". Ich schreib das mal in "", da zwar eine EWS I schon zum Zeitpunkt des M40 vorhanden war, aber noch nicht die EWS II. Und die EWS I ist ja nicht das Problem ;)
Ein Umbau von 1600 auf 1800ccm ist nicht das Problem: Rumpfmotor, Steuergerät und Luftmengenmesser sind unterschiedlich, der Rest ist vollkommen identisch.
"iS" ist schon wieder aufwändiger: Antriebsstrang, Bremsanlage, Nebenaggregate, Kabelbaum... etc.