Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 02.10.2021 um 12:43:19 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo, Seit einiger Zeit lässt sich die Heckklappe meines x 5 e70 nicht mehr elektrisch schliessen. Öffnen per Schalter von innen oder mit FB funktioniert. Der Knopf oben an der Heckklappe leuchtet und reagiert auch auf Knopfdruck mit kurzem ruckeln schließt aber nicht und fährt nicht runter. Ich tippe auf das Steuergerät für die Heckklappe. Hatte das Problem schon mal jemand. Muss das Steuergerät nach Wechsel codiert werden? Danke
Bearbeitet von: ThaFreak am 02.10.2021 um 12:43:19
Weder so ein Steuergerät noch was anderes was kaputt sein könnte ist so günstig das man auf irgend ein Teil tippen sollte ohne es genau zu wissen. Könnte ja auch der Kabelbaum sein. Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen dann ist man schlauer.
hallo, ist mir klar mit fehlerspeicher auslesen.wollte ja nur wissen ob jemand die selbe Sache schon mal hatte und was es bei ihm war. trotzdem danke mfg
Hi weimer, wenn bei 2 Autos der gleicher Funktionsfehler auftritt, bedeutet es ja nicht das die Fehlerquelle auch gleich ist - also kann man davon schon mal garnichts ableiten. Fehlerspeicher wurde ja schon genannt, es gibt aber auch Fehler die nicht im Speicher abgelegt sind. Taster gibt kein Kontakt weiter, Kabel an der Biegestelle gebrochen - sieht man von außen nicht, es bricht meist nur die Litze in der Ummantelung - durchmessen, usw. .