Mein bereits 10 Jahre alter BMW X6 50i - E71 verbraucht sehr viel Öl - ca 1,5 Liter auf 1000 Kilometer.
Ich war bereits mehrmals bei der BMW Fachwerkstätte, welche auch schon mehrere sehr teure Reparaturen vorgenommen hat - ohne Erfolg. Da nun mein Vertrauen in diese Werkstätte erschöpft ist, und ich nicht nochmals zu einer BMW Werkstätte fahren möchte, welche vorerst für das Anstecken des Diagnosegerätes schon einiges an Geld verlang, möchte ich mich hier in diesem Form mit der Hoffnung und Bitte auf Hilfe informieren:
Meine Fragen:
Hoher Ölverberauch:
- hat jemand bereits ähnliche Probleme mit diesem Motor gehabt - wenn ja, was war der Fehler? - könnte mir jemand einen Tip geben, was der/die Fehler sein könnten?
Motorrevision:
Kennt jemand eine gute Werkstätte welche sich auf die Revision genau dieses Motors (E71) spezialisiert hat?
Mal die Zylinderlaufbahnen Endoskopieren. Bei starker Ablagerung auf/an den Zylindern mal eine Toralinkur machen, wirkt manchmal Wunder. Kurbelgehäuseentlüftung auf jeden Fall prüfen.
Welches Öl fährst du? Hoffentlich kein 5W30. In Zukunft würde ich dir auch alle 10-12tkm einen Ölwechsel empfehlen.
Das ist ein bekannter Fehler, die Ventilschaftdichtungen müssen gewechselt werden. Wo kommst Du her? Es gibt in Bielefeld, Frankfurt und Berlin Spezialisten.
Hi Gerhard , um die Ursache von Ölverbrauch festzustellen , benötige ich kein Diagnosegerät zum Auslesen , wer so arbeitet hat eigentlich nicht viel Ahnung von der Materie. Wie @ thbo schon geschrieben hat, sind meist die Ventilschaftdichtungen der Übeltäter, aber es gibt auch noch Andere. Wieviel Km ist der Motor schon gelaufen ? Arbeitet die Kurbelgehäuseentlüftung einwandfrei ? Am Kerzenbild kann man evtl. sehen, welcher Zyl. am meisten Öl verbrennt . Am besten man führt eine Druckverlustmessung durch, dann erkennt man wo die Verluste am meisten sind und kann dann evtl. Rückschlüsse zeihen auf den Ölverbrauch. Gleich vorab, die Ventilschaftdichtungen erkennt man dadurch nicht. Auch das Endoskopieren, wie es @ Lynch geschrieben hat ist eine gute Möglichkeit etwas zu erkennen ( Riefen, Verkrustungen, aber Kolbenringklemmer sind auch so nicht zu erkennen , da ist dann der Druckverlust die richtige Methode.